Unterrichtsmaterialien Musik: Zeitgenössische Musik
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Zeitgenössische Musik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
19. und 20. JahrhundertErnst Theodor Amadeus Hoffmann; Hans Georg Nägeli; Arthur Schopenhauer; Richard Wagner; Eduard Hanslick; Friedrich Nietzsche; Hermann Kretzschmar; Arnold Schönberg; Igor Strawinsky; Theodor W. Adorno; Carl Dahlhaus; Hans Heinrich Eggebrecht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
DramendichterL. Livius Andronicus; Cn. Naevius; Q. Ennius; M. Pacuvius; L.Accius; L.Annaeus Seneca; T. Maccius Plautus; Caecilius Statius; Luscius Lanuvinus; P. Terentius Afer; Turpilius; Titinius; L. Afranius; T. Quinctius Atta; L. Pomponius; Novius; D. Laberius; Publilius Syrus; Weitere (weniger prominente) Dichter
Einheit
Literarische AspekteÜberlieferung; ‚Übersetzung‘ und griechische Vorbilder; Literarische Interaktion im dramatischen Genre; Themen und ihre zeitgenössische Relevanz; Aufführung und Metadrama; Struktur der Dramen; Sprache, Stil, Metrum, Musik
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Verwandte Themen
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Einheit
Der Sommerkanon „Sumer is icumen in“ - Bearbeitungsmöglichkeiten in verschiedenen HandlungsfeldernDas Lied „Sumer is icumen in“ (England, um 1260) nimmt als ältester notierter Kanon der Musikgeschichte eine außergewöhnliche Stellung ein und steht in unserer Bearbeitung im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Unterrichtsideen sind als Anregungen zu verstehen, welche sowohl losgelöst von der Thematik als auch verbunden damit für die jeweiligen Klassen modifiziert und ausgewählt in allen Stufen einsetzbar sind.
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀