Unterrichtsmaterialien Philosophie: Ausgrenzung und Integration
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Ausgrenzung und Integration findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Sektion II: Grundbegriffe der NaturphilosophieEinleitung (Gregor Schiemann / Brigitte Falkenburg /Ulrich Krohs); Natur (Brigitte Falkenburg); Schöpfung (Frank Vogelsang); Kosmos und Welt (Manfred Stöckler); Raum und Zeit (Kim Joris Boström/Ulrich Krohs); Quanten und Felder (Brigitte Falkenburg); Materie, Kraft, Energie (Myriam Gerhard); Naturgesetz, Kausalität, Determinismus (Brigitte Falkenburg); Struktur, System, Information (Nicole C. Karafyllis/ Suzana Alpsancar); Landschaft (Thomas Kirchhoff); Leben (Georg Toepfer); Mensch (Ralf Becker)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Einheit
Geschichtsdenken und Geschichtsschreibung im 19. und 20. Jahrhundert: Diskurse, Strategien, TransformationenZwischen Wissenschaftlichkeitsdiskurs und «Geschichtsreligion»:
Transformationen im Geschichtsdenken in der Sattelzeit der zweiten Hälfte des 18. und im 19. Jahrhundert; Institutionalisierung der Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert: strukturelle Verankerung und diskursive Kanonisierung; Geschichten der Nation: Erinnerungsgemeinschaften, Deutungskämpfe, Mythisierung und Sakralisierung; Unsicherheit, Reflexion und interdisziplinäre Transfers zwischen Kultur und Natur: Umdefinitionen der Metadiskurse in der Sattelzeit um 1900; Nation, Volk, Gesellschaft: Transformationen zwischen
Kontinuität und Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in den 1920er bis 1960er Jahren; Dekonstruktion, Pluralisierung, Dezentrierung: Verschiebungen der Beobachterperspektive im transdisziplinären Kontext
Einheit
GegenstandsbereichDie Politik und das Politische; Historische Politikforschung; Religion, Politik und das Politische; Musik, Politik und das Politische; Sport als Raum des Politischen
Verwandte Themen
Einheit
Empirische ErgebnisseKurzportraits der Fälle; Basis der Typologie; Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtEthik und Religionsunterricht in historischer Perspektive; Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht; Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht; Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen; Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten; Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht; Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse; Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung; Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen; Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen
RUs zu ethischer Bildung
Einheit
Religion an integrierten Schulen unterrichten – Bedingungen, Ausprägungen, KonzepteLeitgedanken; Gesamtschule als Bedingungsfeld des RU; RU an der Gesamtschule; Religionslehrer an der Gesamtschule; Schüler an der Gesamtschule; RU braucht Konzepte – Unterricht »von unten« weiterentwickeln
und Anstöße aus der Religionsdidaktik aufnehmen; Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀