Unterrichtsmaterialien Philosophie: Autorität
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Autorität findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
GeschichteBegriffe; Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte; Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache; Feministische Sprachkritik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Linguistische GesprächsforschungRolle der Interaktion; Gesprächsforschung; Gesprächsverhalten von Frauen und Männern; Fazit
Einheit
„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
Einheit
Didaktisch-methodische Planung und DurchführungProblemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben; Methoden der Textarbeit; Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion; Schreiben; Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch; Gedankenexperimente; Bilder und Filme; Digitale Medien; Projektarbeit im Philosophieunterricht
Verwandte Themen
Einheit
ThemenEthik; Anthropologie und Politische Philosophie; Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie; Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie; Logik und Argumentationstheorie
Einheit
Ethische Aufgabenfelder unserer ZeitDer Umgang mit sich selbst; Das nähere soziale Umfeld; Das gesellschaftliche und globale Feld der epochaltypischen Schlüsselprobleme; Zusammenfassung
Einheit
Empirische ErgebnisseKurzportraits der Fälle; Basis der Typologie; Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀