Unterrichtsmaterialien Philosophie: Demokratie und andere Staatsformen
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Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist „rechts“ und wie „rechts“ kann man in einer Demokratie sein? - M1-M2Verwirrung in der Politik: Was ist links? Was ist rechts?; Kleiner Text, mit dem du bestimmen kannst, wo du politisch stehst; Zwei Achsen zur politischen Verortung; Exkurs 1 – Blick in die Geschichte: Aristoteles; Exkurs 2 – Ein Politologe erläutert den Gedanken der Mitte; Kleine politische Anthropologie: Sechs moralische Grundbegriffe; Teil 1 – Herrschaftsformen nach Aristoteles; Teil 2 – Die Mitte muss stark sein nach Aristoteles; Sechs Grundprinzipien nach Philipp Hübl
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Grundelemente der PolitikGrundelemente des Staatsverständnisses; Grundelemente der Demokratie
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Demokratie in der Krise – und was machst du?Eigentlich, so sollte man meinen, müsste es gut um die Demokratie stehen. Doch laut Untersuchungen in 129 Entwicklungs- und Schwellenländern (Bertelsmann: Transformations-Index) steht fest, dass die Umsetzung von Demokratie und Marktwirtschaft in vielen dieser Länder schlecht oder kaum gelingt. In 13 Staaten hat sich die politische Situation gegenüber der letzten Untersuchung verschlechtert, fünf davon erfüllen demnach keine demokratischen Mindeststandards mehr. Autokraten sind weltweit auf dem Vormarsch. Diese Beobachtungen betreffen andere Länder – müssen sie uns in Unruhe versetzen? In dem Kapitel "Demokratie in der Krise – und was machst du?" setzen sich die Schüler mit dieser Entwicklung auseinander. Sie diskutieren und reflektieren auch die zunehmende Distanz vieler Menschen zum repräsentativ-parlamentarischen System und das Auftreten von Personen und Kräften in der Politik, von denen man dachte, sie gehören längst vergangenen und schlimmen Zeiten an.
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Die Rolle des Staates bei der Erziehung zur TugendDie Lernenden erarbeiten die Rolle des Staates bei der Ausbildung von Tugenden. Sie vollziehen Aristoteles’ Unterteilung in gute und schlechte Staatsformen nach und führen eine Debatte über Vor- und Nachteile einer Politie bzw. der heutigen Demokratie. Sie setzen sich mit der Staatsformenlehre des Aristoteles auseinander und hinterfragen die Rolle des Staates beim Streben nach Glück. Am Ende befassen sie sich mit Aristoteles’ Hinweisen zur Erziehung der Jugend.
Verwandte Themen
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Kleine politisch-ethische Farbenlehre oder: Was ist „rechts“ und wie „rechts“ kann man in einer Demokratie sein? - M3-M4Philipp Hübls erste Paarung: Die Verschlossenen und die Offenen; Philipp Hübls zweite Paarung: Die Strengen und die Lässigen; Sehnsucht nach Stärke; Ungarn ist nicht nur ein schönes Land, es ist das schönste Land – meint Viktor Orbán; Häufig benutzt, aber was ist eigentlich gemeint: Ist die „illiberale“ Demokratie die „echte“ Demokratie?; Rechtspopulistische Lexik und die Grenzen des Sagbaren - Gibt es rechtspopulistische Wörter?; DIN-A5-Karte mit 4 Fragen und 4 Antworten gegen die Verwendung des Begriffs „illiberale Demokratie“; Das Lexikon rechtspopulistischer Begriffe; Zur Vertiefung: Von „guten“ Patrioten und „bösen“
Nationalisten
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Kapitel XII: Alexis-Charles-Henri Clérel de TocquevilleKapitel XII: Alexis-Charles-Henri Clérel de Tocqueville - Über die Demokratie in Amerika
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Philosophie der DemokratieDemokratie als Kooperation; Demokratie und Wahrheit; Konzeptionen der politischen Philosophie und Positionen politischer Praxis
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