Unterrichtsmaterialien Philosophie: Der Mensch als Teil der Natur
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Der Mensch als Teil der Natur findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
ErklärenEinleitung: Erklären natur- und kulturgeographischer Phänomene; … von Lebensräumen: Traditionen der Länder- und Landschaftskunde; … von Einzigartigkeit: Länderkunde als Krone der Geographie; … als geographisches Grundprinzip I: Geographie als Naturwissenschaft; … als geographisches Grundprinzip II: Geographie als Raumwissenschaft; … von Typologien: Landschaftskunde und Landschaftsforschung; … von Mensch-Natur-Verhältnissen: Anthropo- und Siedlungsgeographie; … von Prozessen: Dynamische Länderkunde und Regionalgeographie; Fazit: Die Welt erklären; Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sektion I: Geschichte und SystematikEinleitung (Myriam Gerhard /Nicole C. Karafyllis/ Gerald Hartung /Kristian Köchy); Kosmos und Universum; Natur als Schöpfung (Dirk Evers); Mathematisierung der Natur und ihre Grenzen (Brigitte Falkenburg); Natur und Recht (Michael Städtler); Natur und Geschichte (Tobias Cheung); ‚Kampf‘ um die Naturphilosophie (Kristian Köchy); Streit um die Deutungshoheit der Natur:
Materialismus-, Darwinismus- und Ignorabimus-Streit (Myriam Gerhard); Gegenwärtige Strömungen der Naturphilosophie (Gregor Schiemann); Möglichkeiten und Grenzen einer disziplinären Bestimmung der Naturphilosophie (Myriam Gerhard /Gerald Hartung /Nicole C. Karafyllis)
Einheit
„Weil jeder Mensch anders ist“ – Die ethischen Themen der interviewten Schülerinnen und Schüler - Teil 1„Weil jeder Mensch anders ist“ – Die ethischen Themen der interviewten Schülerinnen und Schüler
Einheit
Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park - der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen ParadiesEin kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.
Verwandte Themen
Einheit
Ethikunterricht als Sensibilisierung in klimaethischer HinsichtDer Beitrag zeigt, wie präsentative Unterrichtsmedien auch über Bilder hinaus klimaethische Bildungschancen bieten. Die ausgewählten Unterrichtsmedien ermöglichen auf kreative Weise Analysen und kritische Reflexionen zur Umwelt bzw. Klimakrise sowie produktionsorientierte Verfahren.
Einheit
Ethik ohne Menschenwürde?M1 Menschenwürde – ein Begriff mit Geschichte; M2 Ebenbild Gottes oder Verwandter der Schimpansen? – Unser Bild vom Menschen; M3 Was ist der Mensch? – Stufen der Erschütterungen seines Selbstbildes; M4 Haben Mensch und Tier dieselben Rechte?; M5 Das Prinzip der gleichen Interessenabwägung – die Überwindung des Speziesismus
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀