Unterrichtsmaterialien Philosophie: Dilemma-Situationen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Dilemma-Situationen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Einheit
Freiheit oder Verantwortung? – Die philosophische DiskussionM5 Weisheiten auf Briefmarken – der verantwortungsethische Imperativ; M6 Warum die Technik ein Gegenstand für die Ethik ist – Hans Jonas; M7 Die Unverzichtbarkeit der Technik – Jürgen Mittelstraß; M8 Die Befreiung des Menschen von der Natur – Bernd-Olaf Küppers; M9 Die Unverzichtbarkeit der Freiheit – Bernd-Olaf Küppers; M10 Das Dilemma der Kernspaltung – eine Gewissensfrage
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Einheit
Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungArgumentieren und urteilen lernen; Lernen an Vorbildern und Modellen; Lernen an Fallstudien; Lernen an Dilemmata; Lernen durch wertbasiertes Handeln; Lernen an „negativer Moral“; Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen; Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur; Lernen mit Filmen; Ethisches Lernen im digitalisierten Raum
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Hoşgörü – Saygılı bir birliktelik içinOb beim gemeinsamen Sport, am Pausenhof in der Schule oder während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, werden täglich stillschweigende Kompromisse eingegangen. Der Begriff für diesen Stützpfeiler der Gesellschaft lautet Toleranz. Jeder weiß, dass Toleranz eine schwierige Angelegenheit ist, denn der Mensch neigt dazu, Dinge und Personen mit einem Stempel zu versehen. Das erleichtert uns eine schnelle Einordnung, aber führt bisweilen zu Oberflächlichkeit und Vorurteilen. Der Film greift einige typische Situationen auf, in denen Toleranz gefragt ist und zeigt, welche Hürden beim Umgang miteinander entstehen können. Außerdem wird "klare Kante" gezeigt, wenn es um Dinge geht, die wir eindeutig nicht hinnehmen dürfen – denn Toleranz ist keine Gleichgültigkeit! Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Lehrtexte; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Toleranz – Für ein respektvolles MiteinanderOb beim gemeinsamen Sport, am Pausenhof in der Schule oder während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, werden täglich stillschweigende Kompromisse eingegangen. Der Begriff für diesen Stützpfeiler der Gesellschaft lautet Toleranz. Jeder weiß, dass Toleranz eine schwierige Angelegenheit ist, denn der Mensch neigt dazu, Dinge und Personen mit einem Stempel zu versehen. Das erleichtert uns eine schnelle Einordnung, aber führt bisweilen zu Oberflächlichkeit und Vorurteilen. Der Film greift einige typische Situationen auf, in denen Toleranz gefragt ist und zeigt, welche Hürden beim Umgang miteinander entstehen können. Außerdem wird "klare Kante" gezeigt, wenn es um Dinge geht, die wir eindeutig nicht hinnehmen dürfen – denn Toleranz ist keine Gleichgültigkeit! Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Lehrtexte; Interaktive Arbeitsblätter; MasterTool-Folien.
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Zur Situation und Legitimation des RU in Deutschland - Teil 1Leitgedanken; Rechtliche Grundlagen in den Bundesländern; Schule braucht Religionsunterricht – Argumentationshilfen zur Begründung des christlichen RU; Praktizierte Organisationsformen des RU – eine Synopse mit Problemanzeigen
Einheit
Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
Einheit
Freiheit und VerantwortungStation 1: Unsere Gesprächsregeln; Station 2: Regeln, die mein Leben bestimmen; Station 3: Ein Gedankenexperiment; Station 4: Letzter Schultag – Zeugnistag; Station 5: Simons Zwickmühle; Station 6: Dilemma: Freddi ersetzen?; Station 7: Die goldene Regel; Station 8: Freiheit des Redens
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