Unterrichtsmaterialien Philosophie: Eltern und Geschwister
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Eltern und Geschwister findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungArgumentieren und urteilen lernen; Lernen an Vorbildern und Modellen; Lernen an Fallstudien; Lernen an Dilemmata; Lernen durch wertbasiertes Handeln; Lernen an „negativer Moral“; Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen; Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur; Lernen mit Filmen; Ethisches Lernen im digitalisierten Raum
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Empirische ErgebnisseKurzportraits der Fälle; Basis der Typologie; Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus
Einheit
Im Fokus: Heranwachsende und EthikEthische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und
Jugendlichen; Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse
empirischer Studien; Kognition, Emotionen, Verhalten – Entwicklung von Werthaltungen; Familie, Freunde, Schule und Religion – Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung
Einheit
Vom guten Maß zwischen Nähe und DistanzDer Supermarkt ist nah, das ist bequem, man muss nicht lange Tüten schleppen. Der Bus naht, das stimmt glücklich, denn wer wartet schon gern lang? Die Mutter ist nah bei ihrem Kind während der Impfung, so tut die Spritze weniger weh. Nähe – räumlich, zeitlich und vor allem sozial – wird zumeist als positiv erlebt. Nähe ist bequem, einfach, stimmt zuversichtlich, spendet Trost, zeigt Verbundenheit, gibt Halt. In der Einheit Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz werden diese, aber auch andere Aspekte von Nähe beleuchtet: Nähe kann auch als übergriffig, distanzlos, unverschämt oder nervig empfunden werden, je nach Kultur, Situation, Persönlichkeit, Vertrautheit u. a. Kriterien ist das Erleben von Nähe unterschiedlich. Schwerpunkt in diesen Stunden ist, Sprache und Körpersprache der anderen wahrzunehmen als auch die innere Stimme der Schüler zu sensibilisieren: Wie viel Nähe tut mir gut? Wann erlebe ich Nähe als unangenehm? Und sie dahingehend zu ermutigen, diese auch durch eine „äußere Stimme“ selbstbewusst, empathisch und selbstfürsorglich auszudrücken.
Verwandte Themen
Einheit
„Weil jeder Mensch anders ist“ – Die ethischen Themen der interviewten Schülerinnen und Schüler - Teil 1„Weil jeder Mensch anders ist“ – Die ethischen Themen der interviewten Schülerinnen und Schüler
Einheit
RettungsgeschwisterDürfen Eltern ein zweites Kind bekommen, um mit seinem selektierten Genmaterial ihr krankes erstes Kind zu retten? Diese Frage steht im Zentrum der schülernah und handlungsorientiert konzipierten Einheit. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein großes Spektrum an Argumenten erarbeiten und kritisch hinterfragen. Als Unterstützung der Entscheidungsfindung fungiert ein Tafelbild, das die Phasen und Argumente der Auseinandersetzung dokumentiert.
Einheit
Mini-Breakouts: Das Leben gestaltenOnline-Breakout: Glück (Klasse 5/6); Armut und Reichtum (Klasse 7/8); Tod und Trauer (Klasse 9/10); Liebe (Klasse 9/10)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀