Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gewissen
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Die Moral des ErkennensEthik als Kantkritik; Vertrauen in die Moral als Grundlage der Erkenntnis; Das Prinzip der Sittlichkeit; Das Sittliche und das Nützliche; Die Bedeutung einer Kritik der Moral; Der Ursprung von Gut und Böse; Herren- und Sklavenmoral; Das ‚Herdentier‘ und das Individuum; Die Kritik an einer Ethik des Mitleidens; Das Christentum und die ‚Gleichen‘; Die Seele und das ‚schlechte Gewissen'; Gott und seine Schatten
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Lohnt es sich, moralisch gut zu sein?Das gute Leben und die Unterscheidung zwischen dem für uns Guten und dem an sich Guten; Das Gute tun, weil man sofort spürt und weiß: Das Gute ist das Richtige (Jonas, Levinas); Das Gute als Vernunft, das Gute als Pflicht (Kant); Das Gute tun, weil wir damit ein Gleichgewicht zwischen dem Guten und dem Unrecht, zwischen Liebe und Tod immer wieder neu erkämpfen (Camus)
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III. LebensbedingungenKörperlichkeit; Robotik/Gentechnik: Die zweite Schöpfung; Liebe; Die Schwachen; Gewissen; Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens; Fürsorge; Selbstverzicht; Ehre; Tugend; Umwelt- und Tierethik; Vergebung; Sterbebegleitung; Schlusswort
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Wer ist schuld an Hannahs Tod? – Facetten von Schuld differenzierenDie Schuldfrage; „Schuldig werden“ wodurch? – Aspekte der ethischen Handlungstheorie; Moralische, rechtliche oder „metaphysische“ Schuld
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Im Fokus: Grundlagen ethischer BildungEthik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen – Grundbegriffe
ethischer Urteilsbildung; Pflichtenethik; Utilitaristische Ethik; Tugendethik; Diskursethik; Narrative Ethik
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Grundtypen der EthikKonsequentialismus/Teleologie: bestmögliche Handlungsfolgen; Deontologie/Gesinnungsethik: Pflicht zu guten Handlungsweisen; Tugendethik: guter Charakter der Persönlichkeit; Kombinierbarkeit der drei Haupttypen
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Gerechtigkeit, Würde, Verantwortung, PflichtAnhand zentraler Grundbegriffe der Ethik wird geklärt, inwiefern Armut ein Übel ist und welche Verantwortung Staat und Individuum bei der Entstehung und Bekämpfung von Ungleichheit und Ungerechtigkeit tragen.
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