Unterrichtsmaterialien Philosophie: Glück und Unglück
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Glück und Unglück findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Glück in Politik, Wirtschaft, Arbeitswelt und SchuleWelche politischen Ziele sollte eine glückliche Gesellschaft verfolgen?; Welche Bedeutung hat das Glück für die Politik?; Warum gilt Bhutan als glückliches Land?; Gibt es ein Recht auf Glück in der amerikanischen Verfassung?; Warum beschäftigen sich die Wirtschaftswissenschaften mit Glück?; Welchen Einfluss hat Glück auf die Wirtschaft?; Warum ist Werbung mit Glück so wirksam?; Werden Erkenntnisse der Glücksforschung in Unternehmen angewendet?; Welche Auswirkungen kann es haben, wenn in der Arbeit positive Gefühle erzwungen werden?; Welchen Einfluss hat Arbeit auf Glück?; Macht eine gute Work-Life-Balance glücklich?; Seit wann gibt es Glücksunterricht in Schulen?; Was lernt man im Schulfach Glück?; Kann man Glück lernen?; Was sind die Vor- und die Nachteile von Glücksprogrammen an Schulen?; Ist Glück ein Erziehungsziel?; Gibt es einen Zusammenhang zwischen Glück und Bildung?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Glücksboom und Glücksforschung – eine kritische Betrachtung .Kann das Streben nach Glück unglücklich machen?; Ist Glück machbar?; Brauchen wir Krisen?; Macht eine Glücksapp glücklich?; Welche Folgen hat es auf die Gesellschaft, dass Glück so bedeutsam geworden ist?; Haben wir einen zu hohen Glücksanspruch?; Welche Auswirkungen haben Soziale Medien auf Glück?; Gibt es dauerhaftes Glück oder dauerhafte Zufriedenheit?; Sind enge Beziehungen immer eine Glücksquelle?; Sind nur die glücklichen Menschen die Gewinner:innen?; Ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich?; Sollten sich Politik und Wirtschaft um mehr Glück bemühen?; Wie sinnvoll ist Glück als Schulfach?; Welchen Einfluss hat Glück auf das Arbeitsleben?; Was ist unter Glücksindustrie zu verstehen?; Wie ist Glücksforschung als Forschungsdisziplin einzuordnen?; Hat Glücksforschung auch negative Auswirkungen?; Warum wurde die Glücksforschung so einflussreich?; Ist die Positive Psychologie eine Ideologie?; Sind die Messmethoden geeignet, um Glück zu erforschen?; Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse der Glücksforschung?; Was sagen die weltweiten Rankings über das Glück der Nationen aus?; Was ist die 40-Prozent-Regel und wie ist sie zu bewerten?
Einheit
Das Glücksverständnis in Kultur und GeschichteWie unterschiedlich ist das Glücksverständnis der Kulturen?; Welche Unterschiede gibt es zwischen kollektivistischen und individualistischen Gesellschaften?; Wie wird die Bedeutung des Begriffs Glück in verschiedenen Kulturen erforscht?; Welche Schwierigkeiten zeigen sich bei der interkulturellen Forschung?; Welche Länder sind am glücklichsten?; Sind reiche Nationen glücklicher als arme Nationen?; Sind Frauen und Männer gleich glücklich oder gibt es Unterschiede?; Welchen Einfluss hat Religion auf das Glück?; Was vermitteln Märchen über Glück?; Ist Glück historisch unveränderlich?; Was sagen Glückssymbole über Glück aus?; Können Tiere glücklich sein?; War Glück schon immer wichtig im Leben der Menschen?; Welches Verständnis hatten die antiken Philosophen von Glück?; Welche Bedeutung hatte das Glück im Mittelalter?; Wie hat sich das Glücksverständnis seit der Neuzeit gewandelt?; Welche Bedeutung hatte Glück im 18. und 19. Jahrhundert?; Warum ist heute die Suche nach Glück so bedeutend geworden?; Ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein?
Einheit
Auf der Suche nach der GlücksformelWill man den Begriff Glück mit Jugendlichen definieren, fallen diesen schnell Schlagworte wie "Freunde, Familie, Gesundheit, Frieden, Freiheit" ein. Bei genauerer Betrachtung erkennen Jugendliche schnell, dass Glück ein subjektiver Begriff ist, weil nicht jede Person Glück gleich empfindet. Die Auseinandersetzung mit den Faktoren, die uns glücklich machen, ist letztendlich ein wichtiger Teil der Identitätsfindung.
Einheit
Das Glück in Worte fassenGlücklich wollen alle Menschen sein. Und wie bei vielen Erwachsenen wissen manche Kinder und Jugendliche oft auch recht genau, was sie unglücklich macht. Wie schön ist es, den Fokus auf das Glück zu lenken und gemeinsam zu erspielen, wo wir das Glück finden können und was Glück für jeden von uns bedeutet.
Einheit
Was glücklich macht – Ergebnisse der GlücksforschungWissen wir, was uns glücklich macht?; Gibt es eine Glücksformel?; Ist Glücksfähigkeit genetisch bedingt?; Was haben glückliche Menschen gemeinsam?; Was sind die wichtigsten Faktoren für langfristiges Glück?; Gibt es bestimmte Charakterstärken, die glücklich machen?; Macht die Ehe glücklich?; Machen Kinder glücklich?; Macht Geld glücklich?; Macht Vergleichen unglücklich?; Kann man trotz Schicksalsschlägen glücklich sein?; Hat eine größere Wahlmöglichkeit eine positive Auswirkung auf das Glück?; Welchen Einfluss hat Gesundheit auf das Glücksempfinden?; Machen Ferien und Freizeit glücklich?; Sind schönere Menschen glücklicher?; Sind jüngere Menschen glücklicher als ältere?; Kann man Glücksfähigkeit trainieren?; Wie hängen Glück und Dankbarkeit zusammen?; Was sind die größten Glückskiller?
Einheit
Fortunas Lucky StrikeWarst du schon einmal mit deiner Sehnsucht spazieren? Wann hast du zum letzten Mal deine Komfortzone verlassen? Hast du schon mal deinen eigenen Glückstrank gebraut? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Das große Glück, das kleine Glück - zur Annäherung an das Thema folgen wir keinem todsicheren Rezept, sondern der Idee, dass dies für jeden Menschen ein hochindividueller Weg ist, der zudem in ganz unterschiedlichen Lebensphasen sehr unterschiedlich verlaufen und begangen werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀