Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassengemeinschaft
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassengemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtEthik und Religionsunterricht in historischer Perspektive; Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht; Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht; Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen; Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten; Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht; Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse; Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung; Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen; Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen
RUs zu ethischer Bildung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
RU planen – Impulse, Materialien, Methoden - Teil 1Leitgedanken; Mit welchem Religionsbuch arbeiten? – Entscheidungshilfen; Wie viel Bibel braucht der RU? – Zwölf Thesen; Progression statt Addition – Schulcurriculum als Spiralcurriculum
Einheit
Religion an integrierten Schulen unterrichten – Bedingungen, Ausprägungen, KonzepteLeitgedanken; Gesamtschule als Bedingungsfeld des RU; RU an der Gesamtschule; Religionslehrer an der Gesamtschule; Schüler an der Gesamtschule; RU braucht Konzepte – Unterricht »von unten« weiterentwickeln
und Anstöße aus der Religionsdidaktik aufnehmen; Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Einheit
Religion im SchullebenLeitgedanken; Religion auch außerhalb von Unterricht sichtbar machen –
Thesen und Beispiele
Verwandte Themen
Einheit
Klassische Paradigmen politischer OrdnungKontraktualismus allgemein; Thomas Hobbes – Rationales Eigeninteresse; John Locke – Wahrung der Individualrechte; Jean-Jacques Rousseau – Republik als sittliche Körperschaft; Immanuel Kant – Politische Ordnung als universelle moralische Pflicht
Einheit
Klassische politische Theorie – von Sokrates bis Marx Zur Auswahl der Ideengeber; Methodische Aspekte der Darstellung politischer Theorie; Sokrates; Platon – Einsicht in die Vernunft; Aristoteles; Cicero und römischer Humanismus; Merkmale politischer Theorie des Altertums; Augustinus und Marsilius; Niccolo Machiavelli; Merkmale politischer Theorie im Mittelalter; Thomas Hobbes; John Locke; Merkmale der Vertragstheorien; Montesquieu; Jean-Jacques Rousseau; Merkmale der Theorien der Gewaltenteilung und des Volkswillens; Alexis de Tocqueville; Karl Marx; Merkmale politischer Konzepte der Industrialisierung; Von Sokrates bis Marx
Einheit
„Da dachte ich spontan an meine Klasse“. Ethik lernen und lehren IIIWie lernen Schülerinnen und Schüler?; Was lernen Schülerinnen und Schüler?; Was ergibt sich aus diesen Überlegungen für das Ethik-Lehren?; Würde und Glück – die immer schon vorausgesetzten Ziele ethischen Lehrens und Lernens
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀