Unterrichtsmaterialien Philosophie: Leben und Tod
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Der Wunsch nach glückendem Leben und die Lebensregeln der Schüler und Schülerinnen - Teil 2Charakteristika der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassenstufen; Lebensregeln und Religions- oder Konfessionszugehörigkeit; Zusammenfassung und Auswertung; Lebensregeln und Grundbedürfnisse –
ein abschließender spannender Hinweis
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Ist der Tod unverfügbar?In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod und reflektieren die Auswirkungen auf ihr Leben. Der zentrale Text ist der Religionskritik von Ludwig Feuerbach entnommen.
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Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M1Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M1
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Lohnt es sich, moralisch gut zu sein?Das gute Leben und die Unterscheidung zwischen dem für uns Guten und dem an sich Guten; Das Gute tun, weil man sofort spürt und weiß: Das Gute ist das Richtige (Jonas, Levinas); Das Gute als Vernunft, das Gute als Pflicht (Kant); Das Gute tun, weil wir damit ein Gleichgewicht zwischen dem Guten und dem Unrecht, zwischen Liebe und Tod immer wieder neu erkämpfen (Camus)
Verwandte Themen
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GrundbegriffeVorbemerkung: Nietzsches Unbegrifflichkeit; Ästhetik; Affekt; Agon, das Agonale; Amor fati; Antisemitismus ( Judentum); Aphorismus; Apollo, das Apollinische; Ariadne; asketisches Ideal; Begriff ( Vorbemerkung); Bewusstsein; Buddhismus, Buddha; Christentum; Darwinismus, Evolution; décadence; Dionysos, das Dionysische; Europa, Europäer, „guter Europäer“; ewige Wiederkunft, ewige Wiederkehr; Experiment, Experimentalphilosophie; „freier Geist“, Freigeist; Fröhlichkeit, fröhliche Wissenschaft; Gedächtnis; Genealogie; Gerechtigkeit; Geschichte ( Historie); Gesundheit – Krankheit, die „große Gesundheit“; „Gott ist todt“, der Tod Gottes; Herrenmoral – Sklavenmoral, Herdenmoral; Historie, Geschichte; Interpretation; Judentum, Antisemitismus; Kultur; Kunst; Leben; Leib; Liebe; Lust; Macht; Maske; Moral, Moralkritik, „Immoralismus“; Mythos; Nihilismus; Pathos; Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus; Pessimismus; Physiologie ( Leib); Politik; Rasse; Ressentiment; Sklavenmoral ( Herrenmoral – Sklavenmoral); Sprache, Sprachkritik; Stil; Tragödie, das Tragische; Transfiguration; Übermensch; Vernunft; Wahrheit ( Perspektive, das Perspektivische, Perspektivismus); Wert, Wertschätzung, Kritik der Werte, „Umwerthung der Werthe“; Wille zur Macht
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Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M1Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M1
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Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M2Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M2
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