Unterrichtsmaterialien Philosophie: Lebens- und Zukunftsentwürfe
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LebensArtIn einem Schulprojekt suchten wir den "schönsten Ort der Welt", um ihn nachzustellen und abzulichten. Die Schülerinnen und Schüler kramten in ihren Erinnerungen. Wir fotografierten sie danach am Meer, im Wald, im Fußballstadion, im Sportverein und im eigenen Bett. Nur eines spielte bei den Gedanken um den "schönsten Ort der Welt" keine Rolle: die Schule. Wie ist es nur möglich, dass von den aufgeregten und glücklichen Schulkindern mit Schultüte im Arm kein einziges ein paar Jahre später auf den Gedanken kam, die Schule als "schönsten Ort der Welt" ins Spiel zu bringen?
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Platon und die Funktionen der SeeleDie Seelenteile; Die Seelenvermögen; Ist der Philosoph notwendigerweise glücklich?; Die Erkenntnisfunktion der Seele – Das Liniengleichnis; Die Bedeutung des Liniengleichnisses; Der Begriff der Seele als Funktionszentrum des Lebens; Die Weiterentwicklung der Vorstellung von der funktionalen Seelenordnung
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Was ist nun mit der Zukunft? – Eine ReflexionAusgehend von vorgegebenen Leitfragen und Aussagen reflektieren die Schüler ihre Ideen, Gedanken und ihre Meinung zum Thema „Zukunft“. In einer Mindmap fassen sie die zentralen Inhalte der Einheit zusammen und/ oder erstellen eine Collage zum Thema.
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Sollen wir die Zukunft planen? – Seneca einen Brief schreibenDie SuS diskutieren über Darstellungen des Lebens und ihre Zukunftsvorstellungen. Des Weiteren verfassen sie einen Brief an Seneca, indem sie ihre Position zu seiner Aussage über die Beziehung zwischen Mensch und Zeit beschreiben.
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Religionen und Sinnfrage - Teil 2Tod und Sinn des Lebens; Okkulte Praktiken und Sinn des Lebens; Lösungen
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Erich Fromm und die Kunst des LebensWas zählt, ist das, was sich vermarkten lässt, was gut ankommt, Erfolg verspricht: cool und immer gut gelaunt sein, fit, belastbar, leistungsstark … Dieser Gedanke mag ganz dem Trend unserer Zeit entsprechen, ist jedoch eine der vielen kritischen Erkenntnisse von Erich Fromm, der in den 1940er Jahren mit der sogenannten Marketing-Orientierung den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Denken und Lebensweisen von Menschen beschrieb und analysierte. In dem Kapitel Erich Fromm und die Kunst des Lebens setzen sich die Schüler mit den Gedanken dieses Humanisten, Gesellschaftskritikers, Psychoanalytikers und Sozialphilosophen auseinander und vollziehen nach, welche Fehlorientierungen sich durch die marketingorientierte Lebensweise entwickeln können. Sie lernen jedoch auch Fromms Vorstellungen von einer produktiven Lebensgestaltung kennen: der Kunst des Lebens. Spannend wird es, Erich Fromms Erkenntnisse für die Analyse von Mobbing, Gewalt, Drogenmissbrauch, Spielsucht, Fremdenfeindlichkeit … zu nutzen und somit seine Bedeutsamkeit für uns heute nachzuvollziehen.
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