Unterrichtsmaterialien Philosophie: Meine Stärken und Schwächen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Meine Stärken und Schwächen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
III. LebensbedingungenKörperlichkeit; Robotik/Gentechnik: Die zweite Schöpfung; Liebe; Die Schwachen; Gewissen; Schutz des ungeborenen menschlichen Lebens; Fürsorge; Selbstverzicht; Ehre; Tugend; Umwelt- und Tierethik; Vergebung; Sterbebegleitung; Schlusswort
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erarbeitung des PortfoliosM3 Wer bin ich wirklich? – Wir erarbeiten ein Portfolio; M4 Arbeitsblatt 1: Wer bin ich? – Mein Steckbrief; M5 Arbeitsblatt 2: Was sagt mein Name über mich?; M6 Arbeitsmaterial 1: Was mein Name über mich erzählt; M7 Arbeitsblatt 3: Ich bin einmalig – mein Charakter; M8 Arbeitsmaterial 2: Ich bin einmalig – mein Charakter; M9 Arbeitsblatt 4: Meine Stärken – meine Schwächen; M10 Arbeitsblatt 5: Was liegt mir am Herzen?; M11Arbeitsmaterial 3: Was mir am Herzen liegt; M12 Arbeitsblatt 6: Das ALLES bin ich!; M13 Arbeitsmaterial 4: Das ALLES bin ich! ; M14 Arbeitsblatt 7: Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Einheit
NaturrechtstheorienDas Recht des Stärkeren; Vernunftrecht; Individualistisches Recht; Soziale Gerechtigkeitstheorien
Einheit
Ich – Du – Wir, Lapbooks gestaltenDieser Band liefert Ihnen kreative Materialien und ansprechende Vorlagen für die einfache Erstellung von Lapbooks. So können Ihre Schüler und Schülerinnen wichtige Lehrplanthemen des Ethikunterrichts der 5. und 6. Klasse erarbeiten, individuell aufbereiten, präsentieren und ihre Lernerfolge festigen.Diverse Faltvorlagen, wie z.B. Drehscheiben, Leporellos und Flipflaps, ermöglichen Ihren Schülern und Schülerinnen eine kreative und motivierende Auseinandersetzung mit aus gewählten Themenschwerpunkten. Zu jedem Thema werden Gestaltungsimpulse für die Erstellung der Lapbookelemente gegeben. Die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten lassen individuelle Ergebnisse entstehen, weshalb sich der Einsatz von Lapbooks auch zur Differenzierung in heterogenen Lerngruppen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken eignet. Die Lapbook-Methode unterstützt zudem das selbstständige Lernen und fördert durch Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit die Kommunikation zwischen den Schülern und Schülerinnen. Blankofaltvorlagen zum Download erhalten Sie im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird. Inhaltliche Schwerpunkte: Das bin ich: mein Steckbrief; Ich - Du – Wir; Glück; Recht und Gerechtigkeit; Natur und Tiere; Religionen entdecken.
Verwandte Themen
Einheit
Ich - Stärken und Schwächen - Teil 1Gesprächskreis – Ich kann gut …; Mein Krafttier; Mein fast perfektes Tier; Auch Superhelden und -heldinnen haben Schwächen; Meine Familie macht mich stark
Einheit
Ich und die anderenStation 1: Meine Stärken und Schwächen; Station 2: Wie ich sein möchte; Station 3: Ich lebe nicht allein; Station 4: Warum brauchen wir andere
Menschen?; Station 5: Was erwarte ich von meiner Familie?; Station 6: Umgang mit anderen – der Angeber; Station 7: Umgang mit anderen – zu stark zum
Wegschauen; Station 8: Starke und schwache Gruppen
Einheit
Die universellen Prinzipien und Kriterien für die moralische Richtigkeit von HandlungenBrauchen wir universelle Prinzipien als Kriterien für die moralische Richtigkeit von Handlungen? Wenn ja, welche? Wie entstanden die klassischen Formulierungen des moralischen Universalismus? Ein Klassiker: Wie lässt sich Kants Ethik charakterisieren? Welches sind die zentralen Begriffe für Kants Ethik? Warum ist die Form des Willens entscheidend, nicht die Materie? Wie hält es Kant mit dem Glück? Wie kommt der kategorische Imperativ ins Spiel und wie lautet er? Wie einleuchtend ist Kants Moralkonzeption? Können Pflicht und Freiheit zusammen bestehen? Warum gilt der kategorische Imperativ für mich? Was ist mit dem Ausdruck „Faktum der Vernunft“ gemeint? Gibt uns Gott ein Motiv, den kategorischen Imperativ zu beachten? Ist Kant wirklich formalistisch und rigoros? Was ist Utilitarismus? Welches sind die wichtigsten Varianten des Utilitarismus? Klassischer Utilitarismus: Wie lässt sich Benthams Utilitarismus charakterisieren? Wessen Nutzen ist für Bentham relevant? Kann es richtig sein, Minderheiten für das Gemeinwohl zu opfern? Was kennzeichnet Mills Utilitarismus? Können Menschen glücklich werden? Wie verhält sich Mills Utilitarismus zur Gerechtigkeit? Wendet Mill seine Theorie auch konkret an, z. B. gegen die Unterdrückung der Frauen? Was macht Henry Sidgwick theoretisch anders? Welche sozialen Implikationen hat Sidgwicks Ansatz? Wieso unterscheidet man Regel- und Handlungsutilitarismus? Wie argumentiert ein typischer Handlungsutilitarist? Was kennzeichnet Singers Präferenzutilitarismus? Welche Rolle spielt die Gleichheit bei Singer? Welches sind die üblichen Einwände gegen den Utilitarismus? Und sind sie berechtigt? Gab es markante Weiterentwicklungen universalistischer Ethikkonzeptionen? Wie „funktioniert“ Rawls‘ Theorie der Gerechtigkeit? Wie geht die Diskursethik vor? Welches sind die Stärken und Schwächen der Diskursethik?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀