Unterrichtsmaterialien Philosophie: Unterdrückung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Unterdrückung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Vorschläge für den UnterrichtSprache und Geschlecht als Unterrichtsthema; Verfahrensplan; Checklisten und Fragebögen; Beispiele für den Unterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
Einheit
Religion an integrierten Schulen unterrichten – Bedingungen, Ausprägungen, KonzepteLeitgedanken; Gesamtschule als Bedingungsfeld des RU; RU an der Gesamtschule; Religionslehrer an der Gesamtschule; Schüler an der Gesamtschule; RU braucht Konzepte – Unterricht »von unten« weiterentwickeln
und Anstöße aus der Religionsdidaktik aufnehmen; Auf dem Weg zur inklusiven Schule
Einheit
Unterrichtsvorhaben sach- und schülergerecht planenGrundsätzliche Überlegungen; Unterrichtsvorhaben planen – strukturiert vorgehen; Unterrichtsvorhaben sinnvoll anlegen und Lernfortschritt ermöglichen; Unterrichtsvorhaben nachhaltig anlegen – kompetenzorientiert unterrichten; Aus der Praxis für die Praxis – die Konzeption von Unterrichtsvorhaben in den Blick nehmen
Verwandte Themen
Einheit
RU gestalten – Inklusive Aufgabenbeispiele und Unterrichtssequenzen für die Jg. 5/6, 7/8, 9/10Leitgedanken; Inklusiv unterrichten – unterschiedliche Lernwege beschreiten; »Wer bin ich? – Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt« (Jg. 5/6); »Der Frieden – ein unerfüllbarer Wunschtraum?« – Eine Unterrichtssequenz für Klasse 7/8 nach dem Dialogmodell; »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert« …? – Die Kirchen im Nationalsozialismus
Einheit
Teil I: Leitfaden für den UnterrichtUnterrichten; Philosophieren; Lesen; Schreiben; Prüfen und Bewerten; Anregen und Motivieren
Einheit
Unterrichtsstunden intentional aufbauenGrundsätzliche Überlegungen; Strukturierungsmodelle für Unterricht verstehen und sinnvoll nutzen; Stundenziele finden und festlegen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀