Unterrichtsmaterialien Philosophie: Werte und Normen
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Das Streitschlichtermodell – Konflikte konstruktiv-kommunikativ lösenM6 Wenn zwei sich streiten, hilft der Dritte – Das Streitschlichtermodell; M7 Was ist das Streitschlichtermodell? – Ein Infoblatt; M8 Die fünf Phasen des Streitschlichtermodells
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Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Marx; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
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Die universellen Prinzipien und Kriterien für die moralische Richtigkeit von HandlungenBrauchen wir universelle Prinzipien als Kriterien für die moralische Richtigkeit von Handlungen? Wenn ja, welche? Wie entstanden die klassischen Formulierungen des moralischen Universalismus? Ein Klassiker: Wie lässt sich Kants Ethik charakterisieren? Welches sind die zentralen Begriffe für Kants Ethik? Warum ist die Form des Willens entscheidend, nicht die Materie? Wie hält es Kant mit dem Glück? Wie kommt der kategorische Imperativ ins Spiel und wie lautet er? Wie einleuchtend ist Kants Moralkonzeption? Können Pflicht und Freiheit zusammen bestehen? Warum gilt der kategorische Imperativ für mich? Was ist mit dem Ausdruck „Faktum der Vernunft“ gemeint? Gibt uns Gott ein Motiv, den kategorischen Imperativ zu beachten? Ist Kant wirklich formalistisch und rigoros? Was ist Utilitarismus? Welches sind die wichtigsten Varianten des Utilitarismus? Klassischer Utilitarismus: Wie lässt sich Benthams Utilitarismus charakterisieren? Wessen Nutzen ist für Bentham relevant? Kann es richtig sein, Minderheiten für das Gemeinwohl zu opfern? Was kennzeichnet Mills Utilitarismus? Können Menschen glücklich werden? Wie verhält sich Mills Utilitarismus zur Gerechtigkeit? Wendet Mill seine Theorie auch konkret an, z. B. gegen die Unterdrückung der Frauen? Was macht Henry Sidgwick theoretisch anders? Welche sozialen Implikationen hat Sidgwicks Ansatz? Wieso unterscheidet man Regel- und Handlungsutilitarismus? Wie argumentiert ein typischer Handlungsutilitarist? Was kennzeichnet Singers Präferenzutilitarismus? Welche Rolle spielt die Gleichheit bei Singer? Welches sind die üblichen Einwände gegen den Utilitarismus? Und sind sie berechtigt? Gab es markante Weiterentwicklungen universalistischer Ethikkonzeptionen? Wie „funktioniert“ Rawls‘ Theorie der Gerechtigkeit? Wie geht die Diskursethik vor? Welches sind die Stärken und Schwächen der Diskursethik?
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UnterrichtDie Rolle der Lehrerinnen und Lehrer; Historischer Hintergrund; Verhalten im Gespräch; Verhalten im Unterricht; Entdramatisierung; Erste Schritte
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Hoffnungsvoll in eine ungewisse ZukunftM1 Ein junges Bäumchen – Eine Bildmeditation; M2 Schau genau hin! – Meine Lupe; M3 Gib die Hoffnung nicht auf! – Mein Elfchen zum Bild; M4 Hoffnung schöpfen, Mut fassen – Eine Schreibmeditation; M5 Meine Geschichte in Hoffnungsbildern; M6 Hoffnung gibt Kraft und Lebensmut – Bildimpulse; M7 Wer die Hoffnung aufgibt, gibt die Zukunft preis; M8 Ein Hoffnungsbuch gestalten – Wir basteln ein Leporello
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