Unterrichtsmaterialien Philosophie: Wichtige Persönlichkeiten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Wichtige Persönlichkeiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Einheit
ThemenEthik; Anthropologie und Politische Philosophie; Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie; Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie; Logik und Argumentationstheorie
Einheit
Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar?Zum Einstieg; Zur Einführung; Text von Schleiermacher; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
Verwandte Themen
Einheit
Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungArgumentieren und urteilen lernen; Lernen an Vorbildern und Modellen; Lernen an Fallstudien; Lernen an Dilemmata; Lernen durch wertbasiertes Handeln; Lernen an „negativer Moral“; Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen; Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur; Lernen mit Filmen; Ethisches Lernen im digitalisierten Raum
Einheit
Kann ich durch Bildung ich selbst werden?Die eigenen Interessen und den eigenen Willen entdecken (Humboldt, Herbart); Meine eigenste Perspektive entwickeln (Nietzsche); Die moderne Kultur überfordert uns und lässt Selbstwerdung durch Bildung nicht mehr zu (Simmel); Eine Mischung aus Verschiedenem und zugleich etwas Neues sein (Anzaldúa)
Einheit
Teil II: Grundlagen der FachdidaktikWas ist Fachdidaktik?; Geschichte; Fragen; Ansätze; Werte im Unterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀