Unterrichtsmaterialien Philosophie: Wünsche und Träume
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Wünsche und Träume findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
EinzelanalysenHistorische Romane; Geschichtsmagazine; Historische Kinder- und Jugendliteratur; Geschichtsschulbücher; Historisierende Musik; Comics; Living History; Stadtführungen in historischer Gewandung; Spielfilme; TV-Dokumentationen; Gesellschaftsspiele; Digitale Spiele; Spielzeug; Touristisch aufbereitete historische Stätten und (Re-)Konstruktionen; Geschichtsmuseen und Dokumentationszentren; Gedenkstätten; Geschichtsvereine; Geschichtswerkstätten; Außerschulische Jugendbildung; Geschichtsagenturen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kann ich durch Bildung ich selbst werden?Die eigenen Interessen und den eigenen Willen entdecken (Humboldt, Herbart); Meine eigenste Perspektive entwickeln (Nietzsche); Die moderne Kultur überfordert uns und lässt Selbstwerdung durch Bildung nicht mehr zu (Simmel); Eine Mischung aus Verschiedenem und zugleich etwas Neues sein (Anzaldúa)
Einheit
Der Wunsch nach glückendem Leben und die Lebensregeln der Schüler und Schülerinnen - Teil 2Charakteristika der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassenstufen; Lebensregeln und Religions- oder Konfessionszugehörigkeit; Zusammenfassung und Auswertung; Lebensregeln und Grundbedürfnisse –
ein abschließender spannender Hinweis
Einheit
„Bitte sieh mich an!“, sagen ihre Augen – und oft auch ihr Verhalten. Ethik lernen und lehren I„Bitte sieh mich an!“, sagen ihre Augen – und oft auch ihr Verhalten. Ethik lernen und lehren I; Eigensinn und Liebe
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Part Time Kings – Bauen wir unsere Zukunft … gemeinsam!; Part Time Kings – Together Let’s Create our Future!
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Haus der Zukunft (1); Haus der Zukunft (2); Haus der Zukunft (1 & 2) (Lösung); Haus der Zukunft (1 & 2) (Lösung); Teilzeitkönige (1); Teilzeitkönige (2); Teilzeitkönige (3); Teilzeitkönige (1-3) (Lösung); Teilzeitkönige (1-3) (Lösung); Friedensprojekt Tamera; Friedensprojekt Tamera (Lösung); Der schwarze Schatten; Der schwarze Schatten (Lösung); Born Free Art School; Born Free Art School (Lösung); Straßenkinder (1); Straßenkinder (2); Straßenkinder (3); Straßenkinder (1-3) (Lösung); Zirkus Zip Zap; Zirkus Zip Zap (Lösung); Wünsche (1); Wünsche (2); Wünsche (1 & 2) (Lösung); Kolumbien (1); Kolumbien (2); Kolumbien (3); Kolumbien (1-3) (Lösung); Kolumbien (1-3) (Lösung); Kolumbien (1-3) (Lösung); San José de Apartadó (1); San José de Apartadó (2)
Einheit
Philosophische, kulturgeschichtliche und (medien-)ethische Aspekte des Suizids„Die Frage nach dem Suizid ist ein Leitmotiv der Moderne.“ Diese These stellt Thomas Macho, Berliner Professor für Kulturgeschichte, in seiner Geschichte des Suizids auf. Dies mag erstaunlich klingen, denn – so werden viele fragen – ist Suizid nicht ein Thema, das in der Öffentlichkeit eher wenig besprochen, vielleicht sogar tabuisiert wird? Ja, aber gerade das, was tabuisiert wird, ist wichtig. In dem Kapitel „Noch klingt fremd die Lehre: Stirb zur rechten Zeit!“ (Friedrich Nietzsche) – philosophische, kulturgeschichtliche und (medien-)ethische Aspekte des Suizids wird dem nachgegangen: Werther-Effekt, Papageno-Effekt, Sterbehilfe, assistierter Suizid, Kinderselbstmorde in Japan … sind nur einige der vielen Aspekte, die in diesem Unterrichtsmaterial aus dem Fachbereich Ethik beleuchtet werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀