Unterrichtsmaterialien Physik: Auftrieb
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MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2018Reisen durch die Zeit, Metallschätze der Tiefsee, Uniforme Polyeder, Isotopenverteilung gegen Kunstfälscher, Seltene Helden - ein Blick auf unsere Wildbienen, Perfektes Gleichgewicht dank Auftrieb, Draußen lernt es sich besser!, Der Geröllabhang im Landschaftspark, Ferien im Labor?, Mit allen Sinnen begreifen, Das mobile Physiklabor - neue Unterrichtsideen mit dem Smartphone, Mathematik(er) auf Banknoten - Urbain Le Verrier, Plant for the planet - Fermi-Aufgaben zur Veranschaulichung der CO2-Emissionen, Geographie digital, Selbstreguliertes Lernen im MINT-Unterricht: ein sinnvoller Ansatz?, smile - Smart Environment als Kontext motivierender Lernangebote für Mädchen und junge Frauen, MINT-Präsentationen begeistern!, Wie können Schulen MINT-Projekte finanzieren?, VDI unterstützt technische Bildung an Bildungsinstitutionen
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AuftriebMithilfe der vorliegenden Experimente erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Auftrieb. Sie befassen sich dabei mit dem Schweben in Flüssigkeiten, mit dem Gesetz von Archimedes sowie mit dem Zusammenhang von Strömungsgeschwindigkeit, Druck und Auftriebskraft.
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Lehrtexte - Teil 2Allgemeines über Drohnen; Allgemeines über Drohnen (Lösung); Auftrieb – Gesetz des Archimedes; Auftrieb – Gesetz des Archimedes (Lösung); Aufbau eines Quadrocopters; Aufbau eines Quadrocopters (Lösung); Funktionsweise eines Quadrocopters; Funktionsweise eines Quadrocopters (Lösung); Der Flight Controller; Der Flight Controller (Lösung); Militärische Verwendungsmöglichkeiten; Militärische Verwendungsmöglichkeiten (Lösung); Zivile Nutzung; Zivile Nutzung (Lösung); Vorteile; Vorteile (Lösung); Gefahren; Gefahren (Lösung); Rechtliche Grundlagen; Rechtliche Grundlagen (Lösung)
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Antriebseffekte beim SegelnBeim Segeln werden zwei Antriebseffekte genutzt: Widerstand und Auftrieb in Kombination. Verantwortlich für die Bewegung sind Winddruck und Luftströmung.
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Experiment zum AuftriebDie Grafik zeigt Anweisungen zu Versuchen im Wasser mit einer Knetkugel und Knetschiffchen. Das Experiment verdeutlicht den Auftrieb im Wasser.
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Kurzer Rede langer Sinn - Das Verhältnis von Verstehen und FachspracheAn den Beispielen Auftrieb und Flaschenzug verdeutlichen die Autoren, dass das Formulieren eines Sachverhaltes in Fachsprache kein Indiz für das Verstehen des Sachproblems ist bzw. wenn der Schüler die Fachsprache nicht benutzt, ist dies kein Beweis für das Nicht-Verstehen des physikalischen Problems.
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VersuchskarteiDie Abhängigkeit der Windgeschwindigkeit von der Höhe; Freihandversuch zum aerodynamischen Auftrieb
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