Unterrichtsmaterialien Physik: Auge
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Auge findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
video
Die additive FarbwahrnehmungDie drei Grundfarben in der additiven Farbwahrnehmung sind Rot, Grün und Blau. Werden sie addiert, nimmt das Auge Weiß wahr. Anhand des Farbkreises erläutert der Film die Gesetzmäßigkeiten der additiven Farbwahrnehmung. Es wird auch erklärt, wie die Regeln für die Wahrnehmung durch Auge und Gehirn gelten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie können wir unsere Augen schützen?Da das Auge unser wichtigstes Sinnesorgan ist, sollte dem Schutz des Auges auch besondere Bedeutung zukommen. Besonders wichtig ist bei M 8 daher die Auswahl der Situationen, die für das Auge eine Gefahr bedeuten können. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem auf den Laser-Pointer hingewiesen werden, der von vielen Jugendlichen als Spielzeug missbraucht wird.
Einheit
Aus Weiß wird Bunt - Sonnenlicht auf dem Weg zum AugeAus Weiß wird Bunt - Sonnenlicht auf dem Weg zum Auge
Einheit
Ein Blick ins AugeIn M 1 beschäftigen sich die Schüler mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Auges. Sie nutzen dabei das Internet und die Bibliothek als Informationsquelle. Sie tragen ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern vor.
Einheit
LS 03 Die Bildentstehung im menschlichen Auge beschreibenZiel der Doppelstunde ist die Erarbeitung des Strahlengangs und der Bildentstehung am Auge. Die SuS sollen dabei neben den Begriffen Brennweite und Brennpunkt ihre Vorkenntnisse zum Aufbau des Auges nutzen.
Einheit
Wir lernen unser Auge kennenM 3 kann von den Schülerinnen und Schülern in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden.
Einheit
Wie funktioniert unser Auge? – Ein FehlertextM 7 dient nicht der Erarbeitung von Kenntnissen über den Teilaspekt „Funktionsweise des Auges”, sondern zur Sicherung des gelernten Stoffes. Es ist deswegen unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler den Sehprozess vorher verstanden haben. Ein derartiger „Lügentext”, in dem die Benennungen der Teile des Auges bewusst falsch verwendet wurden, würde sonst eine heillose Verwirrung stiften. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es nun, dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen und alle 16 Lügen aufzudecken. Die Vorgehensweise dabei sollte anhand des zweiten falschen Wortes der Klasse erklärt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler versuchen, in Partnerarbeit die restlichen 14 Fehler aufzuspüren und zu verbessern. Anschließend ist eine Besprechung bzw. Korrektur der Arbeitsergebnisse unerlässlich!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀