Unterrichtsmaterialien Physik: Bewertung physikalischer Erkenntnisse
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Bewertung physikalischer Erkenntnisse findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
„Mündliche Mitarbeit“: von der 2Q- zur 3k-BewertungDas Material arbeitet das Problem der Bewertungen von SuS in kommunikativen Unterrichtsphasen, also in Unterrichtsgesprächen, auf und zeigt Möglichkeiten zur kompetenzorientierten und kriteriengeleiteten Rückmeldung der Mitarbeit durch die Lehrkraft.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - Die Fallstudie „William Gilbert“Die SuS lesen Informationstexte zum historischen Hintergrund des Magnetismus und im Labortagebuch von William Gilbert. Sie führen selbstständig Versuche durch, um die Erkenntnisse der Forscher nachzuvollziehen.
Einheit
InteressenAuch wenn der Aufbau einer soliden Struktur physikalischer Kompetenz ein zentrales Ziel des Physikunterrichts ist und bleiben soll, greift die Fixierung auf fachliche Leistung jedoch insgesamt zu kurz. Im Hinblick auf die Bereitschaft aller Schülerinnen und Schüler, auch nach dem Schulabschluss zumindest offen gegenüber physikalischen Fragestellungen zu sein oder sich gar lebenslang damit auseinanderzusetzen, muss eine Unterstützung des Interesses als eigenständiges Ziel des Unterrichts gesehen werden.
Einheit
BildungszieleWie im ersten Kapitel dieses Buches ausgeführt, wird Physik mittlerweile mehr als eine kulturelle Tätigkeit und weniger als ein Kanon erarbeiteten Wissens beschrieben. Dies erfordert auch für den Physikunterricht einen Perspektivenwechsel. Es ist nicht mehr seine alleinige Aufgabe, physikalisches Fachwissen zu vermitteln; die Lernenden sollen ebenso ein Verständnis davon entwickeln, wie in der Physik Erkenntnisse gewonnen werden und was die zentralen Elemente physikalischen Denkens und Forschens sind.
Verwandte Themen
Einheit
Lichtschwerter – auf dem Wasser und anderswoBei einer ungeordneten Verteilung sehr vieler Wellenflanken wird ein von einer bestimmten Position aus auf die Wasseroberfläche blickender Beobachter gleichzeitig Licht von vielen Wellen empfangen, die zufällig die passende Neigung aufweisen. Doch warum kommt dabei das reflektierte Licht aus einem mehr oder weniger eng begrenzten Bereich, der die Form eines Schwerts aufweist?
Einheit
Was ist Physik?Was ist Physik? Ist es das, was Physikerinnen und Physiker in Wissenschaft und Industrie täglich tun? Oder das, was man im Physikstudium lernt – also ein Wissensund Methodenbestand? Und entspricht das, was im Physikunterricht gelehrt und gelernt wird, dem Charakter physikalischer Forschung? Unter Forschenden und auch unter Lehrenden gibt es immer wieder Diskussionen, ob ein Thema oder eine Methode noch als physikalisch gelten kann, zu einer anderen wissenschaftlichen Disziplin zählt oder vielleicht auch gar nicht wissenschaftlich ist.
Einheit
Kommunikationskompetenz diagnostizieren - Ein Diagnosebogen für den PhysikunterrichtInsbesondere für diagnostische Zwecke muss man zunächst genau beschreiben, was alles zu fachbezogen-physikalischer Kommunikation zu zählen ist. Dieses Problemfeld wird in diesem Beitrag angegangen und ausgehend von einem etablierten Modell physikalischer Kommunikationskompetenz ein Hilfsmittel zur Diagnostik präsentiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀