Unterrichtsmaterialien Physik: Dichte
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Warum bildet man Verhältnisse? - Eine Erarbeitung der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der DichteDie Idee der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ist es, eine allgemeine Struktur zur Thematisierung der Verhältnisbildung zur Verfügung zu stellen, die auf andere Themenbereiche übertragen werden kann. Bezüglich der Mathematisierung werden daher generalisierbare Ansätze vorgestellt, die nicht zwingend an das Thema Dichte gebunden sind. An den Stellen, an denen themengebundene Inhalte auftauchen, sollte so relativ leicht eine Übertragung auf andere Themen erfolgen können.
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MechanikMasse, Volumen, Dichte – Einstieg; Masse, Volumen, Dichte I; Masse, Volumen, Dichte II; Masse, Volumen, Dichte III; Newton – Einstieg; Newton I; Newton II; Newton III; Hebel – Einstieg; Hebel I; Hebel II; Hebel III
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Die Dichte und das archimedische PrinzipMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur physikalischen Dichte. Sie befassen sich dabei mit der Definition und Bestimmung der Dichte sowie mit dem Auftrieb und dem archimedischen Prinzip.
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Es ist nicht alles Gold, was glänzt! – Bestimmung der DichteIn der vorliegenden Unterrichtsstunde erweitern die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert ihr Wissen zur Dichte. Dazu führen sie in Kleingruppen einfach Versuche zur Bestimmung der Dichte durch.
Verwandte Themen
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Lehrtexte - Teil 2Naturgesetze; Naturgesetze (Lösung); Physik, Chemie, Biologie; Physik, Chemie, Biologie (Lösung); Denk- und Arbeitsweise (Erfahrungswelt); Denk- und Arbeitsweise (Erfahrungswelt) (Lösung); Modelle; Modelle (Lösung); Teilgebiete der Physik; Teilgebiete der Physik (Lösung); Schwerkraft; Schwerkraft (Lösung); Eigenschaften von physikalischen Kräften; Eigenschaften von physikalischen Kräften (Lösung); Wirkung von Kräften; Wirkung von Kräften (Lösung); Kräfte aller Art; Kräfte aller Art (Lösung); Trägheitskraft; Trägheitskraft (Lösung); Schwerpunkt; Schwerpunkt (Lösung); Einseitige und zweiseitige Hebel; Einseitige und zweiseitige Hebel (Lösung); Dichte von Massen; Dichte von Massen (Lösung); Schweredruck; Schweredruck (Lösung); Versuch Schweredruck; Versuch Schweredruck (Lösung)
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Dichte von FlüssigkeitenMithilfe der vorliegenden Experimente erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Dichte von Flüssigkeiten. Sie befassen sich dabei mit Flüssigkeitsschichten, mit der Temperaturabhängigkeit der Dichte sowie mit der Dichtemessung mit einem selbstgebauten Aräometer.
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Welcher Körper schwimmt?Warum schwimmen manche Materialien auf Wasser, während andere untergehen? Die Schüler setzen sich in Versuchen mit dem Begriff der Dichte auseinander. Sie erkennen, dass Styropor eine sehr geringe und Eisen eine hohe Dichte hat. Sie erfahren auch, wie Eisen trotzdem schwimmfähig gemacht werden kann.
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