Unterrichtsmaterialien Physik: Eigenschaften von Schallwellen
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DLR Mit Astronauten ins Weltall - Lehrermaterialien und Mitmach-ExperimenteNeben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.
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MINT Zirkel - Ausgabe 1, März 2020Zukunft Elektromobilität, Eine neue Ära der Astrophysik, Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitstheorie, Interaktiv lernen mit H5P, Wer zahlt für den Schaden am Messgerät?, Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln, Erklärende Naturgeschichte, Quantum Supremacy und der Weg zum universellen Quantencomputer, Können innovative Unterrichtsansätze in den MINT-Fächern die Motivation und Leistung fördern?, Thema Plastikmüll im Unterricht
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Lehrtexte - Teil 2Elektromagnetische Strahlung (1); Elektromagnetische Strahlung (2); Elektromagnetische Strahlung (Lösung 1+2); Elektromagnetische Strahlung (Lösung 1+2); Röntgenstrahlung; Röntgenstrahlung (Lösung); Wilhelm Conrad Röntgen (1); Wilhelm Conrad Röntgen (2); Wilhelm Conrad Röntgen (Lösung 1+2); Die Entdeckung (1); Die Entdeckung (2); Die Entdeckung (Lösung 1+2); Die Entdeckung (Lösung 1+2); Interferenz und Durchdringung (1); Interferenz und Durchdringung (2); Interferenz und Durchdringung (Lösung 1+2); Interferenz und Durchdringung (Lösung 1+2); Bragg-Gleichung; Bragg-Gleichung (2); Bragg-Gleichung (Lösung 1+2); Bragg-Gleichung (Lösung 1+2); Ionisierende Strahlung (1); Ionisierende Strahlung (Lösung 1/2); Röntgenröhre (1); Röntgenröhre (2); Röntgenröhre (Lösung); Das Röntgenspektrum (1); Das Röntgenspektrum (2); Das Röntgenspektrum (3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Das Röntgenspektrum (Lösung 1-3); Charakteristische Strahlung (1); Charakteristische Strahlung (2); Charakteristische Strahlung (Lösung 1+2); Röntgendiagnostik (1); Röntgendiagnostik (2); Röntgendiagnostik (Lösung 1+2); Röntgentherapie; Röntgentherapie (Lösung); Technische Anwendungen; Technische Anwendungen (Lösung); Röntgenastronomie (1); Röntgenastronomie (2); Röntgenastronomie (3); Röntgenastronomie (Lösung)
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Schwingungen und WellenDer harmonische Oszillator; Die gedämpfte Schwingung; Erzwungene Schwingungen; Überlagerung von Schwingungen; Wellen; Beugungserscheinungen; Reflexion und Brechung
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Modul 4: Robotik-Systeme erfüllen einen bestimmten ZweckRoboter werden immer zweckbestimmt gebaut. Die Aufgabenspanne heutiger Roboter umfasst nahezu alle Bereiche des Lebens – sowohl im beruflichen als auch im öffentlichen und privaten Bereich. Dieses Modul behandelt schwerpunktmäßig Roboter, die nicht nur stationär einem vorgegebenen Ablauf folgen, sondern mithilfe von Sensoren besondere Aufgaben übernehmen oder Menschen bei der Durchführung ihrer Aufgaben unterstützen.
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Schwingungen und WellenDie mechanischen Schwingungen; Kenngrößen von Schwingungen; Der Federschwinger; Das Fadenpendel; Schallschwingungen; Warum Bienen summen und Hummeln brummen; Lernzielkontrolle; Die mechanischen Wellen; Kenngrößen von Wellen; Berechnungen von Wellen; Eigenschaften von Wellen; Schallwellen – welche können wir hören?; Lernzielkontrolle
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