Unterrichtsmaterialien Physik: Frequenz
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Frequenz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Mathematik im Klavier: Exponentialfunktion und LogarithmusDie SuS untersuchen den mathematischen Zusammenhang einer Klaviertaste und der Frequenz des Tones, den diese Taste erzeugt Die SuS wenden Exponentialfunktion zu beliebiger Basis und Logarithmus an und werden im Umgang mit Exponentialgleichungen gefordert. Ein Anwendungsbezug zu Physik und Musik findet statt. Tippkarten und Lösungen stehen zur Verfügung.
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Einheit
Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
Einheit
VERSUCHSKARTEIMithilfe der Versuchskartei führen die SuS selbstständig Versuche durch, indem sie ein Flächenzählrohr bauen und die Schallgeschwindigkeit mit dem Smartphone messen und die Ergebnisse auswerten. Hinweise und Tipps für die Lehrkraft sind enthalten.
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Funktionsweise von KondensatorenKondensatoren sind passive Bauelemente in elektrischen Schaltungen, die Energie speichern können. Der Film zeigt, wie Kondensatoren funktionieren und wie unterschiedlich sie auf Gleich- und Wechselstrom reagieren. Die vielseitigen kleinen Speicher können für zahlreiche verschiedene Geräte verwendet werden.
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Mechanische Schwingungen - M1-M8Mit den vorliegenden Materialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu mechanischen Schwingungen. Sie befassen sich dabei mit ungedämpften und gedämpften Schwingungen und bearbeiten passende Übungsaufgaben zu diesem Themenbereich.
Einheit
Eine Schwingung breitet sich aus. – Gekoppelte FadenpendelMit Material M 4 erforschen die Schüler den Zusammenhang zwischen Schwingung und
Welle und beschreiben ihn mithilfe eines Lückentextes. Dazu betrachten sie 20 gekoppelte
Fadenpendel. Die Schüler arbeiten den Zusammenhang zwischen den Kenngrößen eines
einzelnen Oszillators (Schwingers) und denen der Welle heraus, welcher in der Verknüpfung der Schwingungsdauer bzw. Frequenz des Einzeloszillators, der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle resultiert: c = l • f. Hierbei sind die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Experimenten mit dem Gummiband eine enorme Hilfe.
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