Unterrichtsmaterialien Physik: Lautsprecher
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Wir sind digitale BildungSeit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“.
Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
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Schaltungen mit Widerstand, Kondensator und SpuleAnhand des Beispiels eines Radios mit externem Lautsprecher wird die einfache LCR-Schaltung erklärt. Das L steht für die Spule, das C für den Kondensator und das R für den Widerstand. Der Film erklärt, auf welche Weise Spule und Kondensator als Filter für hohe und tiefe Frequenzen genutzt werden können.
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Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
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Schallgeschwindigkeit: Verfahren zur BestimmungDie SuS lernen verschiedene Möglichkeiten zur Messung von Schallgeschwindigkeit kennen, indem sie selbstständig Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Verwandte Themen
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VersuchskarteiDie SuS führen selbstständig Versuche durch zur Mini-Lichtorgel mit Signalverstärkung und zur Musikübertragung mit Licht. Auf den Versuchskarteien können die SuS weitere fachliche Informationen lesen.
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Untersuchungen der Lautstärke – der SchalldruckpegelDas Experiment bietet eine unmittelbare Anknüpfung an die Lebenswelt der SuS, da Musikhören mit Kopfhörern üblich ist. Es kann gezeigt werden, dass bei unmittelbarer Einwirkung des Schalls auf das Mikrofon sehr hohe Pegel gemessen werden. Als Vorbereitung oder als Anschluss nach dem Experiment können unter verschiedenen Fragestellung Pegel von Musik aufgenommen werden.
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AkustikAnhand der vorliegenden Arbeitsblätter erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Akustik. Sie befassen sich dabei mit Schallquellen, mit der Frequenz und Amplitude, mit der Schallausbreitung und -geschwindigkeit, mit dem Echo, mit dem Schallpegel sowie mit dem Schallschutz.
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