Unterrichtsmaterialien Physik: Newtonsche Axiome
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MechanikWas ist „klassische Mechanik“?; Newtonsche Axiome; Kräfte und Masse; Kinematik (Bewegungslehre); Reibung; Grundgesetz der Dynamik (Aktionsprinzip), Kinetik; Energieerhaltung in der Mechanik; Impulserhaltungssatz; Gleichförmige Kreisbewegungen; Mechanische Schwingungen
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Gravitationsfeld des Doppelsterns CapellaCapella im Sternbild Fuhrmann ist ein Doppelstern-System. Es wird gebildet von den beiden Komponenten A und B, welche im gegenseitigen Abstand r = 0,74 AE den gemeinsamen Schwerpunkt S annähernd auf Kreisbahnen mit der Periode T = 104 d umlaufen. Anhand dieser Sternkonstellation wiederholen Ihre Schüler in verschiede-nen leistungsdifferenzierten Aufgaben den Schwerpunktsatz, das Gravitationsgesetz, die allgemeine Bewegungsgleichung und die drei Newton’schen Axiome.
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Übungskarten: Druck – Bewegung – Newtonsche Gesetze und EnergieMittels der vorliegenden Übungskarten festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Druck, zur Bewegung, zu den newtonschen Gesetzen sowie zur Energie.
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Auf dem Weg zum physikalischen KraftbegriffAuf dem Weg zum physikalischen Kraftbegriff - Didaktische Bemerkungen rund um die newtonschen Gesetze
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Modul 2 - Arbeitsblätter: Die Natur und Ihre GesetzeEin Roboter kann sich nur nach den Gesetzen der Physik bewegen. Diese gelten im gesamten Universum. Grundlegende Gesetze betreffen die Newtonsche Mechanik (Gewichtskraft, Beschleunigung) und den Magnetismus. Bei einem Parabelflug oder beim Flug mit einer Rakete kann man die Wirkung von Kräften erfahren: wie Massen sich gegenseitig beeinflussen oder wie Beschleunigungen und Schwerebeschleunigung wirken. Auch Kurvenfahrten sind beschleunigte Bewegungen. Magnetismus ist für Objekte in der Schwerelosigkeit eine nützliche Eigenschaft, damit diese nicht unkontrolliert herumfliegen.
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Newtonsche GesetzeMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur den Newtonschen Gesetzen. Sie befassen sich dabei selbstständig mit dem Trägheitsgesetz, mit dem Grundgesetz der Dynamik sowie mit dem Wechselwirkungsgesetz.
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Abstoßen im AllDie von Galilei bzw. Newton vorgenommene Idealisierung auf reibungsfreie Bewegungen war eine zentrale Voraussetzung, um die newtonsche Mechanik entwickeln zu können. Wie mehrfach betont, fällt den Schülerinnen und Schülern dieser Schritt nicht leicht (vgl. Cartoon „Eine rollende Skaterin“, S. 18). Man muss auf Gedankenexperimente zurückgreifen, da Reibungsfreiheit auf der Erde nicht zu realisieren ist. Diese Überlegungen lassen sich jedoch sehr gut durch Cartoons anstoßen, die in das Weltall verlagert werden.
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