Unterrichtsmaterialien Physik: Rollende Bewegungen
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DLR Unser Sonnensystem - Lehrermaterialien und Mitmach-ExperimenteGab oder gibt es Leben auf dem Mars? Warum entwickelte sich unser Nachbarplanet Venus so ganz anders als die Erde? Wie entstand der Mond? Und wussten Sie schon, dass alle Atome, aus denen wir Menschen bestehen, einmal im Innern einer Sonne waren? Ob im DLR oder bei Klett MINT – ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit besteht darin, unsere eigene Begeisterung für all diese fesselnden Fragen und Themen an junge Menschen weiterzugeben. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern dabei ganz besondere Möglichkeiten, denn es beinhaltet eine Vielzahl von Mitmach-Experimenten, bei denen die Kinder selbst zu Forschern werden und sich so aktiv eine faszinierende Welt erschließen. Für die Lehrkräfte enthält es daneben kompakt alle wichtigen Hintergrund-Informationen.
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Abstoßen im AllDie von Galilei bzw. Newton vorgenommene Idealisierung auf reibungsfreie Bewegungen war eine zentrale Voraussetzung, um die newtonsche Mechanik entwickeln zu können. Wie mehrfach betont, fällt den Schülerinnen und Schülern dieser Schritt nicht leicht (vgl. Cartoon „Eine rollende Skaterin“, S. 18). Man muss auf Gedankenexperimente zurückgreifen, da Reibungsfreiheit auf der Erde nicht zu realisieren ist. Diese Überlegungen lassen sich jedoch sehr gut durch Cartoons anstoßen, die in das Weltall verlagert werden.
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MessenMesswerte aufnehmen und verarbeiten; Bewegungen analysieren mittels digitaler Videoanalyse; Interaktive Bildschirmexperimente im Unterricht einsetzen; Dreidimensional drucken im Physikunterricht
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Schwingungen und WellenDer harmonische Oszillator; Die gedämpfte Schwingung; Erzwungene Schwingungen; Überlagerung von Schwingungen; Wellen; Beugungserscheinungen; Reflexion und Brechung
Verwandte Themen
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Modul 1 - Arbeitsblätter: Sensoren erfassen MesswerteDer Begriff „Sensor“ kommt aus dem Lateinischen von „sentire“, was „fühlen“ oder „empfinden“ heißt. Diese Eigenschaften sind passende Beschreibungen für die Funktion von biologischen und technischen Sensoren, die physikalische und chemische Größen oder stoffliche Beschaffenheiten auf der Erde und im Weltraum erfassen („Messwertnehmer“).
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Lernen mit bewegten Bildern - Animationen und dynamische Visualisierungen im PhysikunterrichtAnimationen und dynamische Visualisierungen kombinieren Einzelbilder in einer geeigneten Reihenfolge, um gezielt Abläufe oder Zusammenhänge zu veranschaulichen. Dabei können Fotografien, gezeichnete Bilder oder berechnete Darstellungen einzeln oder kombiniert zum Einsatz kommen. Die Computertechnik macht heute die Anfertigung und den Einsatz von Animationen auch im Unterricht immer leichter.
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Mechanische EnergieformenDie hier vorgestellten qualitativen Versuche ermöglichen grundlegende Erfahrungen mit Energieformen und Energieumwandlungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den mechanischen Energieformen, gekoppelt mit der Betrachtung verschiedener Sportarten. Die Schülerinnen und Schüler haben anhand von Musterlösungen die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
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