Unterrichtsmaterialien Physik: Schallquellen
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Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
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Schallgeschwindigkeit: Verfahren zur BestimmungDie SuS lernen verschiedene Möglichkeiten zur Messung von Schallgeschwindigkeit kennen, indem sie selbstständig Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
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VersuchskarteiDie SuS führen selbstständig Versuche durch zur Mini-Lichtorgel mit Signalverstärkung und zur Musikübertragung mit Licht. Auf den Versuchskarteien können die SuS weitere fachliche Informationen lesen.
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Untersuchungen der Lautstärke – der SchalldruckpegelDas Experiment bietet eine unmittelbare Anknüpfung an die Lebenswelt der SuS, da Musikhören mit Kopfhörern üblich ist. Es kann gezeigt werden, dass bei unmittelbarer Einwirkung des Schalls auf das Mikrofon sehr hohe Pegel gemessen werden. Als Vorbereitung oder als Anschluss nach dem Experiment können unter verschiedenen Fragestellung Pegel von Musik aufgenommen werden.
Verwandte Themen
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AkustikAnhand der vorliegenden Arbeitsblätter erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Akustik. Sie befassen sich dabei mit Schallquellen, mit der Frequenz und Amplitude, mit der Schallausbreitung und -geschwindigkeit, mit dem Echo, mit dem Schallpegel sowie mit dem Schallschutz.
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AkustikDas vorliegende Material stellt motivierende Unterrichtselemente zur Verfügung, anhand derer sich die Schülerinnen und Schüler mit der Akustik befassen. Sie setzen sich dabei u.a. mit Schallphänomenen, mit der Schallübertragung sowie mit der Schallmessung auseinander.
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Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit der DifferenzmethodeDie SuS führen selbstständig einen Versuch durch und werten die Ergebnisse aus, um die Schallgeschwindigkeit durch Laufzeitunterschiede mithilfe einer Differenzmethode zu messen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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