Unterrichtsmaterialien Physik: Stehende Welle
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Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
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Sichtbares und unsichtbares LichtLicht: Welle oder Teilchen?; Das elektromagnetische Spektrum; Emission und Absorption von Licht in Gasen; Der schwarze Körper; Röntgenstrahlen; Erzeugung von elektromagnetischen Wellen mit Sendern
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Elektromagnetische Wellen - Ein Überblick über die fachlichen GrundlagenEinigen SuS ist bekannt, dass es elektromagnetische Wellen gibt und Licht eine solche Welle ist. Sie lernen über diese Welle, wie man sie experimentell nachweist, und theoretisch begründet und wie man sich die Erzeugung und Ausbreitung von solchen Wellen vorzustellen hat. Das Material dient der Information der Lehrkraft.
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Elektromagnetische Wellen im Unterricht - Didaktische und methodische AnregungenDie didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit zur elektromagnetischen Welle. In der Themenvielfalt werden Schwerpunkte gesetzt, Kompetenzen präsentiert und Methoden vorgeschlagen.
Verwandte Themen
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Wie entsteht eine Welle?Winde versetzen Wasserteilchen in kreisförmige Bewegungen. Dabei geben sie die Energie an das nächste Teilchen weiter, und das wiederum an das nächste. So setzt sich die Wellenbewegung fort.
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Eine Schwingung breitet sich aus. – Gekoppelte FadenpendelMit Material M 4 erforschen die Schüler den Zusammenhang zwischen Schwingung und
Welle und beschreiben ihn mithilfe eines Lückentextes. Dazu betrachten sie 20 gekoppelte
Fadenpendel. Die Schüler arbeiten den Zusammenhang zwischen den Kenngrößen eines
einzelnen Oszillators (Schwingers) und denen der Welle heraus, welcher in der Verknüpfung der Schwingungsdauer bzw. Frequenz des Einzeloszillators, der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle resultiert: c = l • f. Hierbei sind die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Experimenten mit dem Gummiband eine enorme Hilfe.
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Experimente mit einem RasierapparatStehende Wellen lassen sich sehr eindrucksvoll in Demonstrationsversuchen realisieren, wenn in der Physiksammlung die nötigen Apparaturen zur Verfügung stehen. Damit die Zusammenhänge zwischen Wellenlänge und der Länge des eingespannten Seilstücks zu überprüfen, stellt dann keine allzu große Schwierigkeit dar.
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