Unterrichtsmaterialien Physik: Sternenbilder
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Sternenbilder findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
MINT Zirkel – Ausgabe 4, Dezember 2020Mädchen für MINT-Berufe begeistern, Green IT, Materie und Antimaterie. In dieser Ausgabe haben wir wieder spannende Artikel zu diesen Themen und noch vielen weiteren zusammengetragen. Zusätzlich dürft ihr euch auch auf tolle Arbeitsblätter zur Ergänzung der Artikel „Green IT - Mehr als nur Stromsparen“, "Was bewirkt die Vermittlung von finanzieller Grundbildung in der Schule?", "Technik des Elektroantriebs im Unterricht" und "„Girls’ Digital Camps“ – Mädchen für MINT-Berufe begeistern" freuen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kann man das Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" im G9-Kernlehrplan Physik für Nordrhein-Westfalen mit (Analogie-)-Experimenten gestalten?Mit dem Inhaltsfeld „Sterne und Weltall“ im neuen Kernlehrplan Physik für das Gymnasium in Nordrhein-Westfalen [17] wurde ein Themenfeld berücksichtigt, welches sowohl für Schülerinnen, als auch für Schüler in starkem Maße interessant ist ([6], [24], [11]) und daher das Potenzial besitzt, die Motivation der Lernenden im Physikunterricht zu fördern. Auch wenn das Inhaltsfeld unter motivationalen Aspekten Vorteile gegenüber anderen Inhaltsfeldern aufweist, wurde Kritik an der Einführung im Rahmen der Verbändebeteiligung angeführt: „Zudem bietet das Inhaltsfeld [Sterne und Weltall] keine Zugänge auf der Basis typisch physikalischen, d.h. insbesondere experimentellen Arbeitens. Ein physikalisches Inhaltsfeld, das nahezu ausnahmslos theoretisch erarbeitet werden muss, lehnt der Philologen-Verband ab“ ([20], S. 10). Dieser Beitrag untersucht ausgehend von dieser These durch eine Betrachtung der erschienenen Schulbücher für Nordrhein-Westfalen, inwiefern diese These des PhilologenVerbands korrekt ist und gibt ausgehend von den Erkenntnissen dieser Analyse Hinweise für die Forschung und Praxis im Hinblick auf einzelne, in den Kernlehrplänen genannte, Inhalte.
Einheit
Orientierung am Sternenhimmel - Teil 2Himmelsbeobachtung; Die Jahreszeiten; Beobachtungen mit Fernrohren; Sternbilder
Einheit
Von Goldgräbern und Goldgebern - Elemententstehung in SternenGold und Silber lieb’ ich sehr, aber wo kommt es bloß her (als Liedtext mit etwas üblicherer Fassung: ‘kann’s auch sehr gebrauchen’)? Je nachdem wen man fragt, kann es darauf unterschiedliche Antworten geben, haben Alchemisten, Goldwäscher- und -gräber oder andere Abenteurer doch teils erheblich unterschiedliche (und unterschiedlich erfolgreiche) Methoden. Und dann sind da ja auch noch die Astronomen, die für eine glänzende Antwort noch ein bisschen weiter ausholen …
Verwandte Themen
Einheit
Wie lange lebt er? Mit dem HRD die Sternentwicklung untersuchenM1 Alltagsbeispiel – das Hertzsprung-Russell-Diagramm einführen; M2 Das Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD); M3 Die Lebensdauer eines Sterns; M4 Sind Sie fit? – Testen Sie Ihr Wissen!
Einheit
Wie die Entwicklung der Sterne entdeckt wurdeZu den größten Entdeckungen der Menschheit zählt die Einsicht in evolutionäre Veränderungen, die sich nicht nur in der belebten Welt, sondern auch im unbelebten Kosmos, in und auf den Himmelskörpern sowie dem Universum in seiner Gesamtheit abspielen. Am Beispiel der Sternentwicklung kann man eindrucksvoll verdeutlichen, wie sich aus zunächst vagen Vermutungen und philosophischen Betrachtungen mit Hilfe von Himmelsbeobachtungen und physikalischen Theorien die heutigen Kenntnisse vom Werdegang dieser Objekte herausgebildet haben.
Einheit
Die Beobachtung veränderlicher Sterne mit einfachsten MittelnVeränderliche Sterne sind Objekte, deren Licht sich im Laufe von Stunden, Tagen oder Jahren ändert. Der Grund einer solchen Änderung reicht von rein geometrischen Bedeckungsphänomenen bis zu starken physikalischen Veränderungen wie der Explosion eines Sterns. Solche Ereignisse kann man von der Erde aus aber nur eingeschränkt beobachten. Sterne erscheinen nämlich selbst in großen Teleskopen nur als Lichtpunkte. Hinweise auf die Ursache einer Veränderung liefern Lichtkurven, dem Helligkeitsverlauf eines variablen Sterns in Abhängigkeit von der Zeit. Seit fast 200 Jahren versuchen Astronomen und Astronominnen in detektivischer Kleinarbeit, aus Lichtkurven Einzelheiten über die Natur solcher Objekte zu erfahren. Im Schulunterricht ist es möglich, mit einfachen Mitteln eine solche Spurensuche nachzuvollziehen. Dieser Artikel soll einfache Beobachtungsmethoden aufzeigen, die man für einen Einstieg in die Messung von Helligkeitsvariationen von Himmelsobjekten einsetzen kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀