Unterrichtsmaterialien Physik: Strömung
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MINT Zirkel - Ausgabe 3, September 2019Schneller als das Licht, Nachhaltige Chemie: Ionische Flüssigkeiten, Wie fair ist unsere Klassenfahrt?, Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise, LABgirls-Physik – Labore für Schülerinnen, Demokratie bei den Bienen, Attosekundenlaser – kürzere Pulse, schnellere Dynamiken und kleinere Strukturen, Ionische Flüssigkeiten – nachhaltige Technologien mit geschmolzenen Salzen?, Technik verbindet – technische Realkontexte im Unterricht anderer Fächer, Schülerinnen und Schüler untersuchen die Auswirkungen von Mikroplastik auf marine Ökosysteme, Wenn das Heimweh mit im Gepäck ist, Kosmisch abschleppen – mit dem Smartphone gegen Weltraumschrott, Müssen wir das bezahlen? Kosten für Unterrichtsmaterialien und Exkursionen, Mathematik(er) auf Banknoten, Digitale Unterrichtsressourcen zum Thema Klimakrise, #excitingedu Kongress, naturwissenschaftliche Ausbildungsgänge an Berufsfachschulen, Jahreskongress Berufliche Bildung, Wie sieht ein diversitätsorientierter MINT-Fachunterricht aus, der BundesUmweltWettbewerb, LABgirls-Physik
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Übungskarten: Druck – Bewegung – Newtonsche Gesetze und EnergieMittels der vorliegenden Übungskarten festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Druck, zur Bewegung, zu den newtonschen Gesetzen sowie zur Energie.
Verwandte Themen
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Leitungsvorgänge und Strömungen - Themen für das Basiskonzept „Systeme“Grundlegend für das Basiskonzept "Systeme" ist die Erkenntnis, dass Ströme einen Antrieb (eine Ursache) benötigen und durch Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden. So lassen sich die elektrische Leitung, die Wärmeleitung, die Diffusion und die (laminare) Strömung von Flüssigkeiten über gleichartige Prinzipien erklären und beschreiben.
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Teil II: Woher kommt der aerodynamische Auftrieb?M7 Anheben überströmter Flächenstücke; M8 Eine paradoxe Beobachtung und ihre Erklärung; M9 Das Verhalten von Kugeln im Luftstrahl; M10 Infomaterial zum aerodynamischen Auftrieb; M11 Vorlage für ein Referat; M12 Anlegen der Strömung an eine gewölbte Oberfläche
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AuftriebMithilfe der vorliegenden Experimente erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Auftrieb. Sie befassen sich dabei mit dem Schweben in Flüssigkeiten, mit dem Gesetz von Archimedes sowie mit dem Zusammenhang von Strömungsgeschwindigkeit, Druck und Auftriebskraft.
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