Unterrichtsmaterialien Politik: Bundesregierung
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Exekutive Gewalt: Die Bundesregierung - ErklärfilmEin Erklärfilm verdeutlicht den SuS die Zusammensetzung und die Rolle der Bundesregierung. Auch verstehen sie die Rolle des Bundespräsidenten und die Zusammensetzung des Kabinetts.
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Exekutive: Beispiel Bundesregierung - ProjektvorschlagEin Projekt zum Themenbereich "Bundesregierung" ermöglicht den SuS einen handlungsorientierten Umgang mit der Gewaltenteilung in Deutschland. Sie führen ein Rollenspiel durch und halten ihre Ergebnisse fest.
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Nachhaltigkeit in DeutschlandWie sieht es mit der Nachhaltigkeit in Deutschland aus?; Hatten Länder sehr unterschiedliche Strategieansätze?; Wie kam es in Deutschland zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie?; Kam es zu dem geforderten neuen Politikstil und zu einer umfassenden Transformation?; Wie wurde die erste nationale Nachhaltigkeitsstrategie bewertet?; Welches Fazit würden Sie nach der Nachhaltigkeitsstrategie ziehen?; Was bringt uns die Agenda 2030 und die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?; Wie werden die einzelnen Nachhaltigkeitsziele inhaltlich konkretisiert?; Was wurde bei der Umsetzung der Ziele bisher erreicht und wo gibt es noch Potenzial der Verbesserung?; Welche Verbesserungsmöglichkeiten können genannt werden?; Gibt es bestimmte Ziele, über die häufiger diskutiert wird als über andere?; Ist nicht auch die Frage des Zugangs zu Wasser äußerst wichtig?; Wie wird Wasserstress gemessen?; Wie sehr wird die Frage von Recht und Gerechtigkeit behandelt?; Gibt es einen Vorteil, wenn ein (volks-)wirtschaftlicher Indikator herangezogen wird?; Welches Fazit ziehen Sie aus den unterschiedlichen Indikatoren?; Was wurde in Deutschland hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie bisher erreicht und wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Welche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Deutschland erreicht?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Zielverfehlung zwischen 5 und 20 Prozent?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Lücke von mehr als 20 Prozent?; Und wo geht die Entwicklung in die falsche Richtung?; Wie lassen sich die vier Bewertungskategorien quantitativ aufteilen?; Was tut die Bundesregierung bzw. wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Wie zeichnet sich die Kategorie „Entwicklung in die falsche Richtung“ aus?; Ist die Komplexität bzw. die Vernetzung der Ziele in der strategischen Umsetzung hilfreich?; Welche Zuständigkeiten haben die Bundesländer für die SDGs?; Haben sich einzelne Bundesländer den 17 Nachhaltigkeitszielen verschrieben?; Was wird auf kommunaler Ebene hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele vorgenommen?; Welches Ziel wird dabei auf kommunaler Ebene verfolgt?; Können auch Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag leisten?; Worum geht es bei CSR?; Was ist demnach das wichtigste Ziel von CSR?; Gibt es eine CSR-Strategie in Deutschland?; Gibt es weitere Unterstützungen für CSR?; Was sind die zentralen Kritikpunkte am Konzept CSR?; Wie können Bürger Nachhaltigkeitsziele verfolgen?; Welche Formen bürgerlichen Engagements gibt es?; Gibt es zur Konkretisierung der Aktionstage Nachhaltigkeit Fallbeispiele?
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Die Bundesrepublik Deutschland – ein föderalistischer StaatVorwissen und Fragen an das Thema; Symbole der Bundesrepublik; Der politische Aufbau der Bundesrepublik; Verteilung der Aufgaben; Die Bundesländer; Mein Bundesland – eine Ausstellung gestalten; Der Bundespräsident; Das Bundespräsident – ein Steckbrief; Der Bundeskanzler; Die Bundesregierung; Der Bundestag; Der Bundesrat; Der Weg eines Gesetzes; Ergebnissicherung
Verwandte Themen
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Eine Zeitenwende?„Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“ - Bundeskanzler Olaf Scholz Diskutieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, ob die Entscheidungen und Weichenstellungen der Bundesregierung im Rahmen des Ukraine-Kriegs eine Zeitenwende darstellen. Aber - was ist eine "Zeitenwende" überhaupt? Und wie verhielt sich die Bundesregierung vor dieser Wende in Sachen Waffenlieferungen oder Rüstungspolitik? Und wie sieht die neue Zeit aus - kommt etwa die Wehrpflicht wieder? Erörtern Sie mit Ihrer Klasse diese Fragen und verschaffen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern so die Gelegenheit, das aktuelle politische Geschehen besser einzuordnen. Sie können die kurze Unterrichtseinheit auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader lesen. Alle Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.
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Konjunktur aus RegierungssichtEckdaten aus dem Jahreswirtschaftsbericht 2024 der Bundesregierung
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KanzlerIn, Bundesregierung, Parteien und ihre FunktionenDie SuS erhalten Grafiken und Infotexte über die bisherigen BundeskanzlerInnen Deutschlands, die Aufgaben der Bundesregierung sowie Parteien und die aktuelle Aufstellung der Regierung.
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