Unterrichtsmaterialien Politik: Einheiten
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Basisaufgabe B: Demokratie und GewaltenteilungDie SuS differenzieren zwischen Demokratie und Diktatur. Sie charakterisieren beide Staatsformen, erarbeiten Kriterien und entwickeln eine Definition für "Demokratie".
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Basisaufgabe A: Alle oder einer?Die SuS beschäftigen sich mit Machtverteilungen im Staat und lernen die Herrschaftsformen Demokratie und Diktatur kennen. Sie verstehen das Prinzip des Rechtsstaates und analysieren abschließend die Reichtagsbrandverordnung.
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Einparteiensysteme und Parteiensysteme in Entwicklungs- und SchwellenländernGemeinsamkeiten und Unterschiede; Kommunistische Einparteiensysteme; Faschistische Einparteiensysteme; Parteiensysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern; Grauzonen zwischen Demokratie und Diktatur
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Was geschah vor dem Irak-Krieg 2003?In M 4 erhalten die Lernenden Informationen über die Geschichte des Iraks im 20. Jahrhundert und setzen sich mit dem politischen Aufstieg Saddam Husseins und seinen Herrschaftsmethoden in dieser Diktatur auseinander.
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Der Fall der Diktatur von Saddam Hussein/ Nachrichten aus dem Nachkriegsirak/ Amerika als BesatzungsmachtM 6–M 8 informieren anhand von Bildern, Schlagzeilen und einem Informationstext zum Kriegsverlauf über die schwierige Situation der amerikanischen Besatzungsmacht im Nachkriegsirak, die Ambivalenz der täglichen Nachrichten aus dem Irak, die politischen Fortschritte und die ausufernde Gewalt.
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Der Nahe Osten – Konfliktregion und ErdölgrubeUm den Irak besser kennenzulernen, beschäftigen sich die Jugendlichen anhand eines Textes und einer Karte in M 5 mit der Geografie, Geschichte, Bevölkerungsstruktur und Wirtschaft des Landes. Mithilfe einer Karte können sie die Nachbarländer des Iraks ermitteln. Sie erfahren auch, welche Bedeutung der Irak als möglicher Erdöllieferant für die westliche Welt besitzt. Der wirtschaftlichen Bedeutung widmen sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls in M 6, wo sie eine politische Karte des Nahen Ostens und eine Grafik analysieren sowie einen Zusammenhang zwischen den Krisenregionen und den Gebieten mit viel Erdöl herstellen sollen. Sie erkennen, dass es in den Regionen mit besonders viel Erdöl auch mehr Konflikte gibt. Im Text M 7 erhalten die Lernenden Informationen über die Geschichte des Iraks im 20. Jahrhundert und setzen sich mit dem politischen Aufstieg Saddam Husseins und seinen Herrschaftsmethoden in einer Diktatur auseinander.
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Diktatur in der Schule! – Was können wir tun?Muss man sich alles gefallen lassen? In M 1 sind Ihre Schülerinnen und Schüler einem Szenario ausgesetzt, das sie mit im Schulalltag eher seltenen autoritären Schulleitungsentscheidungen konfrontiert. Auf dem Arbeitsblatt M 2 reflektieren die Lernenden ihre spontanen Reaktionen auf das vorangegangene Szenario. Sie unterscheiden aktive und passive politische Reaktionsformen und lernen, das Verhalten einer Gruppe einzuordnen und zu bewerten. M 3 schließt den ersten Teil der Unterrichtseinheit ab. Ihre Klasse erhält einen Überblick über mögliche Handlungsformen und Akteure, die im Kontext der Schule auftreten.
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