Unterrichtsmaterialien Politik: Feindbilder und Vorurteile
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VerschwörungstheorienLaut einer Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung aus dem Jahr 2020 glaubten 30 Prozent der Befragten an Verschwörungstheorien. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie solche Theorien konstruiert sind, warum sie sich verbreiten und wie man gegen sie vorgehen kann, da sie eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Die Lernenden dekonstruieren eine Fake-News-Meldung und trainieren so ihre Medienkompetenz.
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Streaming – Serien im Unterricht - Teil 4Black Mirror – Technologie mit Abhängigkeitsfaktor? (Klasse 8–13); The New Pope – Schein und Sein im Vatikan (Klasse 9–13); Sex Education – queer sein und Sexualität bei Jugendlichen (Klasse 9–13); Cursed/Die Auserwählte – die Angst des Menschen vor dem Andersartigen (Klasse 9–13)
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Menschenrechtsbildung als MenschenrechtDie Unverzichtbarkeit der Menschenrechtsbildung; Menschenrecht auf Internet – Menschenrechte im Internet
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Teil I: Einstieg und AnnäherungDie Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit; „Unpolitische“ Soziale Arbeit. Das Konzept der „professionellen Mütterlichkeit“ am Beginn der Professionalisierungsgeschichte und seine (Aus-)Wirkungen in die Gegenwart; Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Rechtspopulismus, ‚Neue Rechte‘…? Annäherung an ein vielschichtiges Phänomen; Genese rechtsextremer Orientierungen. Ein Überblick über Erklärungsansätze und -dimensionen; Sozialdarwinismus als Ideologie der Ungleichwertigkeit; Institutioneller Rassismus, Polizeigewalt, rechter Terror. Von Minneapolis nach Kassel und zurück
Verwandte Themen
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Teil II: Die extreme Rechte: Handlungs- und Erscheinungsformen, Auswirkungen auf die Soziale ArbeitSoziale Medien als Resonanzraum für rechtsextreme Akteur:innen. Selbstdarstellung und Rhetorik der Neuen Rechten in sozialen Netzwerken als Herausforderung für die Soziale Arbeit; „Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen?“. Chancen und Grenzen von Sprachsensibilität als notwendige Voraussetzung einer Strategie gegen extreme Rechte im Kontext Hochschule; Die extreme Rechte in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit; Rechtsextreme Einstellungen in der Migrationsgesellschaft als Herausforderung für die Soziale Arbeit; Rechtsextreme Positionierungen von Sozialarbeiter*innen in Praxiskontexten. Wie kann eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit darauf reagieren?
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Demokratiebildung und politische Bildung im schulischen und außerschulischen BereichDemokratiebildung und politische Bildung in der Schule; Extremismus; Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit; Politische Bildung und Flucht
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Modul 3 - Gruppenbezogene MenschenfeindlichkeitWas ist deine Vorstellung von Demokratie?; Was ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?; Typische Vorurteile und wo kommen sie her?; Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in humoristischen und satirischen Darstellungen; Aktuelle (Netz )Kultur;
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