Unterrichtsmaterialien Politik: Freiheiten im Binnenmarkt
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Das Grundgesetz und seine Bedeutung - ErklärfilmIm Verlauf der Einheit erfassen die SuS, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet – was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Statt und gibt Freiheiten. Der Film zeigt auch historische Entwicklungen, die das Grundgesetz umso wichtiger machen.
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Terror, Sicherheit, Überwachung - ON! ReportageReportage: Der Film zeigt, wie mit neuester Überwachungstechnik gegen Terror vorgegangen werden soll und welche Gefahren solche Einschränkungen bürgerlicher Freiheiten haben. Basisaufgaben und Materialien; Weiterführende Aufgaben und Materialien; Zusatzaufgaben und Materialien; Unterricht begleitendes, handlungsorientiertes Audioprojekt; Zugangscode zum Online Wissenstest.
Einheit
Weiterführende Aufgabe C: Von der Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten bis zum Überwachungsstaat?Weiterführende Aufgabe C: Von der Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten bis zum Überwachungsstaat?
Einheit
Der Wirtschaftsraum der Europäischen Union - Teil 1Lehrerhinweise; Einstieg; Materialübersicht; Material 1: Die vier Freiheiten; Material 2: Der europäische Binnenmarkt; Material 3: Die Wirtschafts- und Währungsunion; Material 4: Die Europäische Zentralbank
Einheit
Die Freiheiten des Europäischen Binnenmarktes - Stand 2014Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den Europäischen Binnenmarkt und die vier Freiheiten, die als Grundlage gelten.
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EU - BinnenmarktEin Binnenmarkt ist eine Handelszone, in der Waren, Dienstleistungen, Arbeitskräfte und Investitionen frei angeboten, erworben und getätigt werden können. Für den EU-Binnenmarkt, zu dem alle EU-Staaten und einige weitere zählen, müssen zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen erlassen werden.
Einheit
Europa auf dem Weg zur EinheitAuf M 5 finden die Schülerinnen und Schüler wichtige „Väter“ der europäischen Idee. Anhand von Zitaten erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Ziele mit der europäischen Einigung verfolgt wurden. Die Politikeraussagen geben auch Auskunft über die besondere Bedeutung Europas für die damalige Bundesrepublik. In M 6 finden die Lernenden anhand einer Zuordnungsaufgabe heraus, wie sich aus der Montanunion der sechs Staaten schließlich das politisch eng verknüpfte Gebilde der Europäischen Union der 27 entwickelt hat. In M 7 erkennen die Schülerinnen und Schüler, welchen Durchbruch der Maastrichter Vertrag für die Einigung Europas bedeutete und was die „Drei Säulen der Europäischen Union“ sind. Anschließend ordnen sie den Säulen verschiedene Politikbereiche zu. Mit dem Maastrichter Vertrag wurde ein europäischer Binnenmarkt geschaffen. Was sich durch den Binnenmarkt für Bürger und Unternehmen ändert, erfahren die Lernenden anhand zweier Schaubilder in M 8. M 9 informiert die Schülerinnen und Schüler knapp und übersichtlich über den Vertrag von Lissabon. Außerdem erfahren sie, warum es keine europäische Verfassung gibt.
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