Unterrichtsmaterialien Politik: Jugendkriminalität
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Jugendkriminalität findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
JugendkriminalitätDas Thema Jugendkriminalität kann bei den Schüler*innen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. In der Stunde charakterisieren die Lernenden die Jugendkriminalität in Deutschland, indem sie Grafiken relevante Informationen entnehmen. Sie arbeiten aus einem Texte die Ursachen von Jugendkriminalität heraus. Zuletzt beschäftigen sie sich mit Aspekten der Gewaltprävention.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jugendkriminalität: Entwicklung, Ursachen und FolgenDie SuS befassen sich anhand von Graphiken mit der Entwicklung der Jugendkriminalität in den letzten Jahren. Weiterhin setzen sie sich mit dem negativen öffentlichen Bild der Jugend auseinander. Schließlich lesen die SuS in einem Interview über mögliche Ursachen von Jugendkriminalität und erfahren, welche Folgen Jugendlichen nach dem Jugendstrafrecht drohen können.
Einheit
Quiz und Glossar zur JugendkriminalitätDie SuS setzen sich in einem Quiz spielerisch mit den wichtigsten Aspekten zum Thema "Jugendkriminalität" auseinander. Ein Glossar fasst zudem die wesentlichen Begriffe noch einmal zusammen und definiert sie.
Einheit
Ursachen und Folgen von JugendkriminalitätM5 Jugendkriminalität – was sind die Ursachen?; M6 Droht jetzt Gefängnis? – Strafen nach dem Jugendstrafrecht
Verwandte Themen
Einheit
Die Entwicklung der JugendkriminalitätM3 Werden Jugendliche immer krimineller? – Zahlen und Fakten zur Jugendkriminalität; M4 Jugendliche Straftäter – immer brutaler?
Einheit
Welche Ursachen und Folgen hat Jugendkriminalität?Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Ursachen für Jugendkriminalität. Sie bewerten die Wirksamkeit verschiedener Strafmaßnahmen des Jugendstrafrechts.
Einheit
Was ist eigentlich kriminell?Zu Beginn der Einheit erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 1 anhand einer Karikatur und bekannten Sprüchen, dass die landläufige Meinung, die aus den Anfängen der Kriminologie im 19. Jahrhundert stammt, falsch ist: Kriminelles Verhalten ist nicht vererbbar! Im Anschluss geben die Lernenden in M 2 in einem anonymen Fragebogen Auskunft über eigene Gesetzesübertretungen und besprechen in der Klasse die Ergebnisse. Hierbei wird die Frage diskutiert, ob die Hemmschwelle sinkt, größere Delikte zu begehen, wenn man schon kleine Vergehen verübt hat. Ob es heute mehr Jugendkriminalität als vor einem Jahrzehnt gibt und wie sich die steigende Anzahl jugendlicher Straftäter erklären lässt, analysieren die Jugendlichen in M 3.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀