Unterrichtsmaterialien Politik: Konflikte und Krisen
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Einheit
Weiterführende Aufgabe A: Ziele und Werte der Europäischen Union IMit dem Vertrag von Lissabon wurde die Charta der Grundrechte der Europäischen Union für rechtsverbindlich erklärt. In dieser Einheit beschäftigen sich die Schüler mit dem Begriff „Grundrecht“ und erarbeiten Wissen über die Europäische Grundrechtcharta.
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Einheit
Weiterführende Aufgabe B: Ziele und Werte der Europäischen Union IINachdem die Schüler in der Weiterführenden Aufgabe A Grundwissen über die Grundrechtcharta erarbeitet haben, beschäftigen sie sich in dieser Einheit mit dem sogenannten „Günstigkeitsprinzip“ (Art.53) der Charta.
Einheit
Teil III: Konzepte, Umgangsweisen und Reflexionsansätze in der Sozialen Arbeit Soziale Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Geschichte und aktuelle Konturen eines schwierigen Arbeitsfeldes; Professionelle Selbstverständnisse und Methoden einer Sozialen Arbeit gegen Rechts; Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen; Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung; Umgang mit Betroffenheit. Das JUZ k.town nach dem Anschlag
von Hanau; Jenseits der Kulturalisierung. Rassismuskritische Reflexion der Arbeit mit geflüchteten Mädchen*; „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland.“ Der Jugendkulturansatz in der Rechtsextremismusprävention
Einheit
Geographische Konfliktforschung: Die handlungsorientierte Analyse von Konflikten um räumlich lokalisierte RessourcenDie Geographische Konfliktforschung; Terrains of Resistance; Politische Ökologie – Die Natur als „Kampfzone“
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Einheit
Wie hat man im Dreißigjährigen Krieg gelebt, gekämpft und gelitten?Warum beherrscht der Söldner das Feld?; Welche politischen und militärischen Implikationen haben Söldnerheere?; Die Lebensweise des Söldners (sowie der Seinen); Das Allernötigste aus dem Arsenal der „Militaria“; Lasten für die Zivilbevölkerung; Höhepunkt oder Perversion des kommerziellen Söldnertums?
Wallenstein als Kriegsunternehmer; Wie schlimm war der Dreißigjährige Krieg?
Einheit
Geschichte der politischen BildungDie Wurzeln politischer Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Demokratische Zwischenkriegszeit; Nationalsozialismus und österreichischer
Ständestaat; Politische Bildung in den 1940/50er-Jahren; Politische Bildung im Umbruch – die 1960/70er-Jahre; Stillstand und neue Wege : Politische Bildung
seit den 1980er-Jahren; Politische Bildung in der DDR
Einheit
Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
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