Unterrichtsmaterialien Politik: Mitarbeit in Parteien
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Lehrtexte - Teil 2Geschichte der deutschen Parteien; Geschichte der deutschen Parteien (Lösung); Parteien in der Weimarer Republik; Parteien in der Weimarer Republik (Lösung); Parteigründungen seit 1945; Parteigründungen seit 1945 (Lösung); Parteien im Deutschen Bundestag seit 1990; Parteien im Deutschen Bundestag seit 1990 (Lösung); Verfassungsrechtliche Stellung und Aufgabe der Parteien; Verfassungsrechtliche Stellung und Aufgabe der Parteien (Lösung); Definition Partei; Definition von Parteien (Lösung); Funktionen und Aufgaben von Parteien; Funktionen und Aufgaben von Parteien (Lösung); Parteien in Deutschland; Parteien in Deutschland (Lösung); Parteienfinanzierung; Parteienfinanzierung (Lösung); Populismus; Populismus (Lösung); Kreuzworträtsel Parteien; Kreuzworträtsel Parteien (Lösung); Populismus; Populismus (Lösung)
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Wie wirken Parteien in der Politik mit?In M 7 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 8. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei. Warum fühlen sich viele Bürger aus Randgruppen kaum oder überhaupt nicht von den Politikern vertreten? Die Lernenden analysieren hierzu mithilfe der Aussagen in M 9 die Hintergründe und beziehen selbst Stellung.
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Parteien in Deutschland - Mitglieder ausgewählter ParteienDie SuS erhalten eine Grafik über die Mitglieder ausgewählter Parteien und lesen einen informierenden Text.
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Parties TodayDer Film stellt die Parteien in Deutschland in ihrer Rolle und Funktion für das politische Leben vor. Er zeigt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit aus einem Verein eine Partei werden kann und welche besondere Stellung Parteien im Grundgesetz und im Parteiengesetz zugestanden wird. Die größten Parteien in Deutschland werden in ihrem Programm und ihrer Geschichte vorgestellt. Spitzenpolitiker der großen Parteien kommen in Interviews zu Wort und äußern sich zur Bildungspolitik, zur Problematik des Populismus und zur Situation der Parteienfinanzierung. Abschließend stellen die Politiker die Jugendorganisationen ihrer Parteien vor. Zusatzmaterial: 68 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Wie wirken Parteien in der Politik mit?In M 4 werden die Parteien unter die Lupe genommen. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Artikel 21 des Grundgesetzes genauer. Anhand eines Lückentextes über die Teilfunktionen der Parteien erkennen die Lernenden die Bedeutung der Parteien für das politische System der Bundesrepublik. Wie sich Parteien von Verbänden und Bürgerinitiativen unterscheiden, finden sie in M 5 heraus. Wie sieht es mit dem Nachwuchs in den Parteien aus? Dazu informiert eine Grafik in M 6. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ursachen für das Desinteresse am aktiven politischen Engagement in einer Partei.
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Partei - Was ist eine politische Partei?Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, die Einfluss nehmen möchten auf die politische Willensbildung. Der Film zeigt, wie viele verschiedene Parteien es in Deutschland gibt und verschafft einen Überblick über die Voraussetzungen, die eine Partei erfüllen muss sowie über spezielle Pflichten und Gesetze.
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Parteien heuteDer Film stellt die Parteien in Deutschland in ihrer Rolle und Funktion für das politische Leben vor. Er zeigt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit aus einem Verein eine Partei werden kann und welche besondere Stellung Parteien im Grundgesetz und im Parteiengesetz zugestanden wird. Die größten Parteien in Deutschland werden in ihrem Programm und ihrer Geschichte vorgestellt. Spitzenpolitiker der großen Parteien kommen in Interviews zu Wort und äußern sich zur Bildungspolitik, zur Problematik des Populismus und zur Situation der Parteienfinanzierung. Abschließend stellen die Politiker die Jugendorganisationen ihrer Parteien vor. Zusatzmaterial: 68 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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