Unterrichtsmaterialien Politik: Mitarbeit in Parteien
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Teil III: Konzepte, Umgangsweisen und Reflexionsansätze in der Sozialen Arbeit Soziale Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Geschichte und aktuelle Konturen eines schwierigen Arbeitsfeldes; Professionelle Selbstverständnisse und Methoden einer Sozialen Arbeit gegen Rechts; Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen; Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung; Umgang mit Betroffenheit. Das JUZ k.town nach dem Anschlag
von Hanau; Jenseits der Kulturalisierung. Rassismuskritische Reflexion der Arbeit mit geflüchteten Mädchen*; „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland.“ Der Jugendkulturansatz in der Rechtsextremismusprävention
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Teil I: Einstieg und AnnäherungDie Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit; „Unpolitische“ Soziale Arbeit. Das Konzept der „professionellen Mütterlichkeit“ am Beginn der Professionalisierungsgeschichte und seine (Aus-)Wirkungen in die Gegenwart; Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Rechtspopulismus, ‚Neue Rechte‘…? Annäherung an ein vielschichtiges Phänomen; Genese rechtsextremer Orientierungen. Ein Überblick über Erklärungsansätze und -dimensionen; Sozialdarwinismus als Ideologie der Ungleichwertigkeit; Institutioneller Rassismus, Polizeigewalt, rechter Terror. Von Minneapolis nach Kassel und zurück
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Wie bearbeiten wir Armut?Armut und Sozialpolitik; Dimensionen kommunaler Armutspolitik; Armut und Zivilgesellschaft; Soziale Arbeit und Armut; Armut und Resilienz; Armut – ein Verstoß gegen soziale Gerechtigkeit!?
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Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration?Hat die EU ein Demokratiedefizit? Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Unterrichtseinheit Die EU und der Vorwurf des Demokratiedefizits. Übertriebene Kritik oder Kernproblem der europäischen Integration? Ausgehend von einer Folge der Satire-Sendung Die Anstalt (ZDF) werden die SuS zuerst mit den Argumenten der Befürworter dieser These konfrontiert. Ziel ist es, den SuS die Beeinflussung durch gut gemachtes Infotainment vor Augen zu führen. Nach einer Abstimmung werden die Argumente der Gegner dieser These erarbeitet und diskutiert. Schwerpunkte dieser Einheit sind die Urteilskompetenz sowie die Stellung und die Macht des Europäischen Parlaments in der Europäischen Union.
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Junge Menschen und PolitikBei der Bundestagswahl 2021 verjüngte sich der deutsche Bundestag. Was bewegt die junge Wählerschaft, wie geht es jungen Abgeordneten im Parlament, wieso hatten manche Parteien bei Erstwählern größere Chancen als andere – und wie kann man insgesamt das politische Interesse und Engagement junger Menschen fördern? Diese Fragen behandelt das Unterrichtsmaterial Junge Menschen und Politik.
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Grundlagen der Gruppensoziologie und GemeinwesenarbeitGrundlagen der Gruppensoziologie und Gemeinwesenarbeit
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Methoden für den Ökonomie- und PolitikunterrichtTextanalyse: Ausgangs-, Dreh- und Angelpunkt des sozialwissenschaftlichen Unterrichts; Zu- und Widerspruch erfahren: Pro-Contra-Debatten; Motivations-, kommunikations- und ideenfördernd: Planspiele; Lernen mit „Leitbildern“: Fotos, Karikaturen und Grafiken; Differenzierter Kreislauf: Grundzüge des Stationenlernens; Praxisnaher Erkenntnisgewinn mit Hilfe von Fallstudien; Interessengeleitet, interdisziplinär und identitätsstiftend: Projektarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Schülerfirmen; Ideen als Kapital für die Zukunft: Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik; Vielfalt statt Einfalt erkunden: Der unschätzbare Wert außerschulischer Lernorte
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