Unterrichtsmaterialien Politik: Pluralisierung von Lebensformen
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Die Politische Geographie als Forschungsfeld - Aktuelle Debatten und EntwicklungenDefinitionsversuche in einem ‚unscharfen‘ Forschungsfeld; Erweiterung des Raumbezuges: Staat – scales – Netzwerke; Die Frage des Politischen: ‚Big P‘ oder ‚Small P‘?; Theoretische, methodische und inhaltliche Pluralisierung; Die Politische Geographie als Macht-Wissens-Komplex
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Erster Weltkrieg: Das Attentat von SarajevoDie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Umständen des Attentats von Sarajevo als Auslöser des Ersten Weltkrieges. Zum besseren Verständnis werden die Informationen mittels zweier Karten dargestellt.
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Lobbyismus in DeutschlandWas ist das deutsche Modell der Interessenvermittlung?; Was verspricht sich der Staat vom Einbezug der Verbände im Neokorporatismus?; Aus welchen Gründen wandelte sich die Interessenvermittlung vom Korporatismus zum Lobbyismus?; Was sind die Folgen der Pluralisierung der deutschen Interessenvermittlung?; Warum konzentriert sich Lobbyismus vor allem auf die Regierung?; Welche Rolle spielen Interessengruppen in ministeriellen Beiräten?; Wann und warum lädt die Regierung Verbände zu Gipfeln?; Was verspricht sich die Regierung davon, dass sie Interessengruppen in Kommissionen einbezieht?; Warum sind „Leihbeamte“ in der Bundestagsverwaltung ein politischer Skandal?; Wie waren die Reaktionen auf den „Leihbeamten“-Skandal und wie ist die Situation heute?; Warum wird das Outsourcing der Gesetzesformulierung an Anwaltskanzleien kritisiert?; Wieso lassen Ministerien denn überhaupt Kanzleien Gesetze schreiben?; Wie suchen Lobbyist:innen den Kontakt zu den Ministerien?; Wie laufen die Konsultationen von Verbänden im Gesetzgebungsprozess ab?; Warum gibt es Lobbyismus im Bundestag, wenn die Regierung das wichtigere Ziel ist?; Warum lädt der Bundestag Lobbyorganisationen in öffentliche Anhörungen ein?; Können Interessengruppen in den Anhörungen die Gesetzgebung beeinflussen?; Über welche weiteren Wege suchen Lobbyist:innen Zugang zum Bundestag?; Bekommen Lobbyorganisationen Hausausweise für den Bundestag?; Was ist die „innere Lobby“ des Bundestages?; Wie sieht diese „innere Lobby“ heute aus?;Ist auch der Bundesrat ein lohnendes Ziel für Lobbyismus?; Unterscheidet sich der Lobbyismus in den Bundesländern von dem auf Bundesebene?
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Homosexualität als Teil der GesellschaftDie SuS befassen sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Vorurteilen über Homosexualität und lernen verschiedene sexuelle Orientierungen kennen. Sie beschäftigen sich weiterhin mit der Geschichte der Homosexualität von der Antike bis heute. Schließlich stellen die SuS fest, dass sexuelle Vielfalt sowie unterschiedliche Familien- und Lebensformen in der Gesellschaft normal sind.
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Pluralisierung der Gesellschaft durch Einwanderung und multikulturelle Orientierung der EingliederungspolitikAssimilationsmodell der Eingliederungspolitik im Übergang zum Pluralismusmodell des Multikulturalismus; Theoretische Aussagen zur Integration der Immigranten von Shmuel N. Eisenstadt, Milton M. Gordon und
Hartmut Esser; Ethnische Mobilisierungen in multiethnischen
Gesellschaften und theoretische Erklärungsansätze; Problematische Vorstellungen zur multikulturellen Gesellschaft in Deutschland und Gefahren der
Ethnisierung der deutschen Gesellschaft
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Lebensformen in Deutschland 2015Die SuS interpretieren Grafiken über die verschiedenen Formen des Zusammenlebens in Deutschland und lesen informierende Texte.
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Bunt und vielfältig – Familien in DeutschlandDie Schüler*innen stellen ausgehend von den Vorstellungen von Familie und der eigenen Lebenssituation die Vielfalt der Familien- und Lebensformen in Deutschland dar. Durch die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Vielfalt soll die Ausbildung der Toleranz gefördert werden. Mit der Erstellung und Auswertung von Diagrammen wird eine wichtige fachspezifische Methodenkompetenz geschult.
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