Unterrichtsmaterialien Politik: Politische Ordnung auf kommunaler Ebene — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Politik: Politische Ordnung auf kommunaler Ebene 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Politik: Politische Ordnung auf kommunaler Ebene
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Nachhaltigkeit in DeutschlandWie sieht es mit der Nachhaltigkeit in Deutschland aus?; Hatten Länder sehr unterschiedliche Strategieansätze?; Wie kam es in Deutschland zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie?; Kam es zu dem geforderten neuen Politikstil und zu einer umfassenden Transformation?; Wie wurde die erste nationale Nachhaltigkeitsstrategie bewertet?; Welches Fazit würden Sie nach der Nachhaltigkeitsstrategie ziehen?; Was bringt uns die Agenda 2030 und die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?; Wie werden die einzelnen Nachhaltigkeitsziele inhaltlich konkretisiert?; Was wurde bei der Umsetzung der Ziele bisher erreicht und wo gibt es noch Potenzial der Verbesserung?; Welche Verbesserungsmöglichkeiten können genannt werden?; Gibt es bestimmte Ziele, über die häufiger diskutiert wird als über andere?; Ist nicht auch die Frage des Zugangs zu Wasser äußerst wichtig?; Wie wird Wasserstress gemessen?; Wie sehr wird die Frage von Recht und Gerechtigkeit behandelt?; Gibt es einen Vorteil, wenn ein (volks-)wirtschaftlicher Indikator herangezogen wird?; Welches Fazit ziehen Sie aus den unterschiedlichen Indikatoren?; Was wurde in Deutschland hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie bisher erreicht und wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Welche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Deutschland erreicht?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Zielverfehlung zwischen 5 und 20 Prozent?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Lücke von mehr als 20 Prozent?; Und wo geht die Entwicklung in die falsche Richtung?; Wie lassen sich die vier Bewertungskategorien quantitativ aufteilen?; Was tut die Bundesregierung bzw. wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Wie zeichnet sich die Kategorie „Entwicklung in die falsche Richtung“ aus?; Ist die Komplexität bzw. die Vernetzung der Ziele in der strategischen Umsetzung hilfreich?; Welche Zuständigkeiten haben die Bundesländer für die SDGs?; Haben sich einzelne Bundesländer den 17 Nachhaltigkeitszielen verschrieben?; Was wird auf kommunaler Ebene hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele vorgenommen?; Welches Ziel wird dabei auf kommunaler Ebene verfolgt?; Können auch Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag leisten?; Worum geht es bei CSR?; Was ist demnach das wichtigste Ziel von CSR?; Gibt es eine CSR-Strategie in Deutschland?; Gibt es weitere Unterstützungen für CSR?; Was sind die zentralen Kritikpunkte am Konzept CSR?; Wie können Bürger Nachhaltigkeitsziele verfolgen?; Welche Formen bürgerlichen Engagements gibt es?; Gibt es zur Konkretisierung der Aktionstage Nachhaltigkeit Fallbeispiele?
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Teil II InstitutionenPolitische Autorität; Demokratie und Repräsentation; Rechtsstaatlichkeit; Die wirtschaftliche Ordnung
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Klassische Paradigmen politischer OrdnungKontraktualismus allgemein; Thomas Hobbes – Rationales Eigeninteresse; John Locke – Wahrung der Individualrechte; Jean-Jacques Rousseau – Republik als sittliche Körperschaft; Immanuel Kant – Politische Ordnung als universelle moralische Pflicht
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Vom Fragen nach der Ordnung zur Ordnung des FragensDer Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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Geschichte der politischen BildungDie Wurzeln politischer Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Demokratische Zwischenkriegszeit; Nationalsozialismus und österreichischer
Ständestaat; Politische Bildung in den 1940/50er-Jahren; Politische Bildung im Umbruch – die 1960/70er-Jahre; Stillstand und neue Wege : Politische Bildung
seit den 1980er-Jahren; Politische Bildung in der DDR
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Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945Lernen aus der Geschichte; Schulische politische Bildung in der Bonner Republik; Schulische politische Erziehung in der DDR; Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland; Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann
öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein?
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