Unterrichtsmaterialien Politik: Rechte und Rechtstellung
164 MaterialienIn über 164 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Rechte und Rechtstellung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
164 Materialien
Einheit
Nachhaltigkeit in DeutschlandWie sieht es mit der Nachhaltigkeit in Deutschland aus?; Hatten Länder sehr unterschiedliche Strategieansätze?; Wie kam es in Deutschland zu einer nationalen Nachhaltigkeitsstrategie?; Kam es zu dem geforderten neuen Politikstil und zu einer umfassenden Transformation?; Wie wurde die erste nationale Nachhaltigkeitsstrategie bewertet?; Welches Fazit würden Sie nach der Nachhaltigkeitsstrategie ziehen?; Was bringt uns die Agenda 2030 und die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?; Wie werden die einzelnen Nachhaltigkeitsziele inhaltlich konkretisiert?; Was wurde bei der Umsetzung der Ziele bisher erreicht und wo gibt es noch Potenzial der Verbesserung?; Welche Verbesserungsmöglichkeiten können genannt werden?; Gibt es bestimmte Ziele, über die häufiger diskutiert wird als über andere?; Ist nicht auch die Frage des Zugangs zu Wasser äußerst wichtig?; Wie wird Wasserstress gemessen?; Wie sehr wird die Frage von Recht und Gerechtigkeit behandelt?; Gibt es einen Vorteil, wenn ein (volks-)wirtschaftlicher Indikator herangezogen wird?; Welches Fazit ziehen Sie aus den unterschiedlichen Indikatoren?; Was wurde in Deutschland hinsichtlich der Nachhaltigkeitsstrategie bisher erreicht und wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Welche Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie werden in Deutschland erreicht?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Zielverfehlung zwischen 5 und 20 Prozent?; Wo geht die Entwicklung in die richtige Richtung, aber es verbleibt eine Lücke von mehr als 20 Prozent?; Und wo geht die Entwicklung in die falsche Richtung?; Wie lassen sich die vier Bewertungskategorien quantitativ aufteilen?; Was tut die Bundesregierung bzw. wo gibt es noch Handlungsbedarf?; Wie zeichnet sich die Kategorie „Entwicklung in die falsche Richtung“ aus?; Ist die Komplexität bzw. die Vernetzung der Ziele in der strategischen Umsetzung hilfreich?; Welche Zuständigkeiten haben die Bundesländer für die SDGs?; Haben sich einzelne Bundesländer den 17 Nachhaltigkeitszielen verschrieben?; Was wird auf kommunaler Ebene hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele vorgenommen?; Welches Ziel wird dabei auf kommunaler Ebene verfolgt?; Können auch Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie einen Beitrag leisten?; Worum geht es bei CSR?; Was ist demnach das wichtigste Ziel von CSR?; Gibt es eine CSR-Strategie in Deutschland?; Gibt es weitere Unterstützungen für CSR?; Was sind die zentralen Kritikpunkte am Konzept CSR?; Wie können Bürger Nachhaltigkeitsziele verfolgen?; Welche Formen bürgerlichen Engagements gibt es?; Gibt es zur Konkretisierung der Aktionstage Nachhaltigkeit Fallbeispiele?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Rollenspiele zum Risikoverhalten Jugendlicher im StraßenverkehrDie SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.
Einheit
Menschenrechte - Entstehung und BedeutungDie SuS erhalten Informationen über den Inhalt und die Entstehung der Menschenrechte und lesen einen informierenden Text.
Einheit
Bücherverbrennung im Jahr 1933Das Foto illustriert die Bücherverbrennung unter der Führung des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes (NSDStB) auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz im Mai 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
Einheit
Erster Weltkrieg: Das Attentat von SarajevoDie Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Umständen des Attentats von Sarajevo als Auslöser des Ersten Weltkrieges. Zum besseren Verständnis werden die Informationen mittels zweier Karten dargestellt.
Einheit
Die frühe Bundesrepublik Deutschland (1949–1990)Geschichtliche Eckdaten: Westintegration, Wirtschaftsaufschwung, Liberalisierung; Die Nürnberger Prozesse und die Entwicklung des Völkerstrafrechts; Die bundesdeutsche Strafjustiz und ihre NS-Vergangenheit; Die Verfolgung nationalsozialistischer
Gewaltverbrechen durch deutsche Gerichte; Materielles Strafrecht und Rechtsfolgen; Strafprozessrecht; Strafrechtswissenschaft und -ausbildung; Die Ahndung der von DDR-Funktionären begangenen Straftaten
Einheit
Erstellung eines Videoclips zur VerkehrserziehungDie SuS werden angeleitet, einen Videoclip zum Thema "Jugendliche auf dem Fahrrad" zu erstellen. Dazu führen sie verschiedene Schritte aus, wie etwa ein Brainstorming zu Beginn, das Schreiben eines Drehbuchs sowie das Besorgen von Requisiten. Die SuS setzen sich somit nicht nur inhaltlich näher mit Verkehrssicherheit auseinander, sondern üben sich zudem im Umgang mit dem Format Video.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀