Unterrichtsmaterialien Politik: Rechte und Rechtstellung
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Rollenspiele zum Risikoverhalten Jugendlicher im StraßenverkehrDie SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.
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Arbeits- und Materialblätter - Übung 2In diesem Abschnitt finden Sie Arbeits- und Materialblätter zur Übung 2. Es sind Artikel 5 des Grundgesetzes, ein Artikel zur Meinungsfreiheit, ein fiktives Interview, eine Mindmap zur journalistischen Meinungsäußerung, Plakatideen und ein Quiz vorhanden.
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Arbeits- und Materialblätter - Übung 4In diesem Abschnitt finden Sie Arbeits- und Materialblätter zur Übung 4. Es sind ein Themen-Bingo, eine Erklärung der Zukunftswerkstatt und die verschiedenen Phasen, eine Auswertung der Zukunftswerkstatt, ein Arbeitsblatt zur Nachbereitung, sowie ein Arbeitsblatt als Möglichkeit zum Notizen aufschreiben vorhanden.
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Teil III: Konzepte, Umgangsweisen und Reflexionsansätze in der Sozialen Arbeit Soziale Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Geschichte und aktuelle Konturen eines schwierigen Arbeitsfeldes; Professionelle Selbstverständnisse und Methoden einer Sozialen Arbeit gegen Rechts; Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen; Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung; Umgang mit Betroffenheit. Das JUZ k.town nach dem Anschlag
von Hanau; Jenseits der Kulturalisierung. Rassismuskritische Reflexion der Arbeit mit geflüchteten Mädchen*; „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland.“ Der Jugendkulturansatz in der Rechtsextremismusprävention
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Bildung von Mädchen und Frauen weltweit: UnterrichtseinheitDie Lernenden erhalten zum Einstieg Hintergrundinformationen zum Thema "Bildung von Mädchen und Frauen in armen Ländern". Sie befassen sich konkret mit verschiedenen Fallbeispielen, Geschichten und Länderprofilen und bearbeiten abschließend auf die Altersgruppe angepasste Übungen.
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Weiterführende Aufgabe A: Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat - Krise?Weiterführende Aufgabe A: Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat - Krise?
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Weiterführende Aufgabe C: Ist ein Vergleich der Sozialstaaten möglich?Der deutsche Sozialstaat benötigt einen Umbau. Das steht angesichts der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie der Arbeitsmarktsituation außer Frage. Allerdings stellt sich die Frage ob ein direkter Vergleich mit anderen Sozialstaaten möglich ist.
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