Unterrichtsmaterialien Politik: Rechtsfolgen von Jugendstrafen
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Teil III: Konzepte, Umgangsweisen und Reflexionsansätze in der Sozialen Arbeit Soziale Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Geschichte und aktuelle Konturen eines schwierigen Arbeitsfeldes; Professionelle Selbstverständnisse und Methoden einer Sozialen Arbeit gegen Rechts; Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen; Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung; Umgang mit Betroffenheit. Das JUZ k.town nach dem Anschlag
von Hanau; Jenseits der Kulturalisierung. Rassismuskritische Reflexion der Arbeit mit geflüchteten Mädchen*; „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland.“ Der Jugendkulturansatz in der Rechtsextremismusprävention
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Einheit
Die Bundesrepublik Deutschland – ein demokratischer Staat - Teil 1Das Grundgesetz; Arbeit mit dem Grundgesetz; Das Grundgesetz/Fallbeispiele; Grundrechte; Gewaltenteilung; Rechtsordnung; Politische Parteien; Jugendorganisationen der Parteien; Parteiprogramme untersuchen; Gründung einer Partei; Die Opposition; Wahlen zum Deutschen Bundestag; Ablauf einer Wahl; Wahlplakate betrachten und gestalten; Interessenvertretungen; Bürgerbeteiligung
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Recht und Gerechtigkeit – Wie Jugendliche über Strafen denkenRecht und Gerechtigkeit – Wie Jugendliche über Strafen denken
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Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M1-M8Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M1-M8
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Einheit
Alles, was Recht ist? - Der Rechtsschutz jugendlicher Konsumenten im Online-ZeitalterDie SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Einheit
Rechtsstellung von JugendlichenDie Einheit setzt an der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen an. Fallbeispiele, mit denen sie sich identifizieren können, sollen für eine hohe Motivation sorgen und sie ermutigen, sich mit der Materie „Recht“ zu befassen. Im Zuge dessen beurteilen sie dargestellte Fallbeispiele, gestalten weitere Fallbeispiele und untersuchen die besondere Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen.
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Jugend und RechtStation 1: Recht und Unrecht; Station 2: Meine Rechte – meine Pflichten; Station 3: Wir leben in einem Rechtsstaat; Station 4: Mit dem Gesetz im Konflikt; Station 5: Als Jugendlicher vor Gericht; Station 6: Ist hier alles nur verboten? Station 7: Mit Vollgas in die Arbeitswelt? Station 8: Kaufen – nach Lust und Laune?
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