Unterrichtsmaterialien Politik: Staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Vierter Hauptteil. Umgang mit exemplarischen HerausforderungenNukleare Abschreckung; Einleitung; Das ‚Ob‘ der Abschreckung; Das ‚Wie‘ der Abschreckung; Kooperative Lösungsversuche; Verschiebungen nach dem Kalten Krieg; Schlussreflexion; Militärische Intervention zu humanitären Zwecken und Responsibility to Protect; Militärische Intervention zu humanitären Zwecken; Die Responsibility to Protect; Probleme der Responsibility to Protect; Die sogenannte ‚Revisionistische Theorie des gerechten Krieges`; Michael Walzer und die „Theorie des gerechten Krieges“; Die ‚moralische Gleichstellung‘ der Kombattanten/Kombattantinnen; Die These der moralischen Asymmetrie; Kollektive Gewalt; Individualismus versus Kollektivismus; Totalisierung des Krieges?; Weiterentwicklungen; ‚Revisionistische‘ Kriegsgründe; Staatliche und nicht-staatliche Konfliktparteien; Theoretischer Anspruch und moralische Lebenswirklichkeit; Operationell autonome Waffensysteme; Einordnende Überlegungen; Teleologische Argumentation; Drei ethische Argumentationen im engeren Sinn
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Infografik: Staatliche UnterstützungDie SuS erhalten eine Grafik und einen Informationstext zur Entwicklung der Zahl der Menschen in Deutschland, die Leistungen aus der sozialen Mindestsicherung beziehen von 2006 bis 2016, sowie eine Aufteilung für 2016 nach Art der Leistung.
Einheit
Kapitel III Gesellschaftliche Normen, staatliche Gesetze und individuelles GewissenJenseits von Markt und freiwilligen Vereinbarungen; Soziale Normen und staatliche Gesetze; Ökonomische Theorie der Prinzipien und des individuellen Gewissens; Amoral, Moral, Unmoral; Vertrauen: Trust Relationships; Exkurs: Individualismus und Individualität; Literatur zu Kapitel III und zum Exkurs; Kontrollfragen zu Kapitel III und zum Exkurs
Einheit
Wie kommt es zu Kinderarmut in Deutschland?Wie zeigt sich Kinderarmut in Deutschland und was kann gegen sie unternommen werden? Brechen Sie das abstrakte Konzept „Armut“ auf und gewähren Sie Ihrer Klasse einen Einblick in das Leben von Kindern in armen Familien. Die Lernenden setzen anschauliche Beispiele in Bezug zur eigenen Lebenswelt. Sie lernen die Armutsspirale und staatliche Unterstützungen kennen.
Einheit
Soziale Ungleichheit als politische Herausforderung - Staatliche Handlungsoptionen im VergleichDie SuS evaluieren mit der Anhebung des Spitzensteuersatzes und der Abschaffung der Abgeltungssteuer zwei kontrovers diskutierte Maßnahmen zur Minderung der sozialen Ungleichheit in Deutschland.
Einheit
Von der Kaufprämie zum Elektroauto: Staatliche Förderung von E-MobilitätDie SuS untersuchen die Strukturpolitik der Bundesregierung in Bezug auf Elektro- und Hybridautos. Ferner stellen sie einen Kostenvergleich an und werten ein Preis-Mengen-Diagramm aus. In einem Rollenspiel wenden die SuS ihr Wissen an und diskutieren, welche weiteren Maßnahmen zur Förderung von E-Mobilität geeignet sein könnten. Inklusive Multiple-Choice-Test und Zusatzaufgaben im digitalen Zusatzmaterial.
Einheit
Armut und GesellschaftWodurch ist der gesellschaftliche Umgang mit Armut gekennzeichnet?; Was sind Ursachen und Folgen von Kinderarmut?; Arm im Alter – wie kann es dazu kommen?; Wodurch bedingen sich Armut und Migration?; Warum bestehen Gendergaps und Frauenarmut bis heute fort?; Wie hängen Armut und Wohnen zusammen?; Wie beeinflussen sich Armut und Bildung?; Wie kann Armut krank und Krankheit arm machen?; Wie zeigt sich Armut in der Corona-Krise?; Wer ist in Deutschland von der Corona-Pandemie und ihren Maßnahmen besonders betroffen?; Welche Auswirkungen haben das Corona-Virus und die
Pandemiemaßnahmen auf die Gesundheit?; Welche Probleme bringt Chancengleichheit für die Armutsbekämpfung mit sich?; Wofür stehen Singularität, Reziprozität und Kommunalität in der Gerechtigkeitsdiskussion?; Welchen Beitrag können die Gerechtigkeitsgrundsätze von Rawls in der
Armutsdebatte leisten?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀