Unterrichtsmaterialien Politik: Wertekonflikt
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Einheit
Weiterführende Aufgabe A: Ziele und Werte der Europäischen Union IMit dem Vertrag von Lissabon wurde die Charta der Grundrechte der Europäischen Union für rechtsverbindlich erklärt. In dieser Einheit beschäftigen sich die Schüler mit dem Begriff „Grundrecht“ und erarbeiten Wissen über die Europäische Grundrechtcharta.
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Einheit
Weiterführende Aufgabe B: Ziele und Werte der Europäischen Union IINachdem die Schüler in der Weiterführenden Aufgabe A Grundwissen über die Grundrechtcharta erarbeitet haben, beschäftigen sie sich in dieser Einheit mit dem sogenannten „Günstigkeitsprinzip“ (Art.53) der Charta.
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Max Weber und der moderne „Polytheismus“ der WerteEinleitung: Die Herausforderungen der Moderne; Rationalisierung und Entzauberung der modernen Welt; Der „Polytheismus der Werte“; Leistung der „werturteilsfreien“ Wissenschaft: Klarheit und technische Kritik; Grundlagen des Politischen: Macht und Kampf; Politik als Beruf: Leidenschaft – Verantwortungsgefühl – Augenmaß; Schluss: „Zerstörung der Vernunft“?
Einheit
Herkunft, Werte und Ziele des sozialwissenschaftlichen UnterrichtsGrundzüge der Politik- und Ökonomiedidaktik; Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Differenzierung; Ökonomische Bildung im Zeichen des institutionellen Wandels
Verwandte Themen
Einheit
Der Alltag im Netz - Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im InternetDigitale Netzwerke wie SchülerVZ, Facebook etc., üben eine hohe Bindungskraft auf Jugendliche aus. Kennzeichnend für den Umgang der Jugendlichen mit dem Internet ist die bereitwillige Preisgabe persönlichen Daten. Trotz dieser Selbstverständlichkeit ist im Internet nicht alles erlaubt und nicht alles erwünscht. Es ist kein politik-, rechts- oder wertfreier Raum.
Einheit
Programm „Wa(h)re Werte! Die Wirtschafts.Forscher“ - Ein Vorhaben zur systematischen curricularen Verankerung wirtschaftsethischer Inhalte im WirtschaftsunterrichtZiel ist es, einen Beitrag zur Förderung der Einbettung ethischer Dimensionen in den Wirtschaftsunterricht zu leisten. Es geht darum, die ethische Dimension wirtschaftlicher Handlungen im Rahmen der ökonomischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule zu identifizieren, sie in die ökonomischen Kerncurricula und Rahmenvorgaben zu integrieren und für SuS mit Bezug zu deren Alltagswelt anschaulich und methodisch attraktiv aufzubereiten.
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