Unterrichtsmaterialien Politik: Zivilgerichtsbarkeit
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Lernerfolgskontrolle: Recht so? – Vorschlag für eine KlausurLernerfolgskontrolle: Recht so? – Vorschlag für eine Klausur
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Wie bearbeiten wir Armut?Armut und Sozialpolitik; Dimensionen kommunaler Armutspolitik; Armut und Zivilgesellschaft; Soziale Arbeit und Armut; Armut und Resilienz; Armut – ein Verstoß gegen soziale Gerechtigkeit!?
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Verstehen rechtsstaatlicher PrinzipienDie SuS lernen den Rechtsstaat näher kennen. Hierbei geht es unter anderem um eine Abgrenzung zwischen Rechts- und Willkürstaat, um den Rechtsstaatbegriff in den Gesetzen sowie die Grundprinzipien des Rechtsstaates und der Rechtsprechung. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
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Grundprinzipien des sozialen RechtsstaatsDie SuS setzen sich mit wesentlichen Aspekten zu den Grundprinzipien des Rechtsstaates und der Rechtsprechung sowie dem Aufbau der Gerichtsbarkeit in Deutschland auseinander. Weiterhin wird darüber reflektiert, ob der Rechts- und Sozialstaat in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen.
Verwandte Themen
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Straf- und Zivilverfahren im VergleichDie Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
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Der Ablauf eines ZivilverfahrensAnhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
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Ablauf und Gegenüberstellung von Straf- und ZivilverfahrenDie SuS lernen zunächst die Umstände und Fachbegriffe innerhalb eines Strafprozesses kennen, bevor sie sich mit entsprechenden Faktoren des Zivilverfahrens beschäftigen. Zusätzlich stellen die Lernenden einen Vergleich beider Verfahren an, unter anderem am Beispiel des Schwarzfahrens. Lösungsvorschläge und Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
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