Unterrichtsmaterialien Religion: Gleichnis vom anvertrauten Geld
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Gleichnis vom anvertrauten Geld findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Baustein 2: Mein Geld, dein Geld – kein Geld, unser GeldWas ich kaufe, bin ich; Jesus und das Geld; Was ist Geld?; Biblische Besinnung: Geld, Grundbedürfnisse und Gerechtigkeit; Der Markt – Schicksalsmacht oder Denkmodell?; Ich und meine Schulden; Gier; Der barmherzige Samariter; Was ist Globalisierung?; Gemeinwohlökonomie; Die Welt ist kein Kaninchenstall
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Baustein 2: Mein Geld, dein Geld – kein Geld, unser GeldWas ich kaufe, bin ich; Jesus und das Geld; Was ist Geld?; Biblische Besinnung: Geld, Grundbedürfnisse und Gerechtigkeit; Der Markt – Schicksalsmacht oder Denkmodell?; Ich und meine Schulden; Gier; Der barmherzige Samariter; Was ist Globalisierung?; Gemeinwohlökonomie; Die Welt ist kein Kaninchenstall
Einheit
Das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden in der GrundschuleDieser Beitrag präsentiert eine Aktion einer Hannoverschen Kirchengemeinde zum Gleichnis von den anvertrauten Pfunden, innerhalb welcher jedem Gottesdienstbesucher 5 Euro geschenkt wurden um etwas Besonderes damit zu machen. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Aktion wird diskutiert ob und inwiefern dieses Experiment auch auf die Grundschule übertragbar ist.
Einheit
Das Gleichnis von den anvertrauten TalentenDie SuS beschäftigen sich ausgehend vom Gleichnis von den anvertrauten Talenten mit ihren eigenen Fähigkeiten. Des Weiteren denken sie über die Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Mitgestaltung der Welt und der Gemeinschaft nach.
Einheit
Geld verdienen oder leben?Der provokative T-Shirt-Aufdruck »Montags könnt ich kotzen« dient als Einstieg in die Thematik, welchen Stellenwert die tägliche Arbeit im Leben von Menschen haben kann, ob Arbeit zum Geldverdienen oder leben dient. Am Beispiel fiktiver Arbeitsbiografien wird nach Kriterien von guter Arbeit gefragt. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist die biblische Referenz zur Klärung des Verhältnisses von Arbeitszeit, Lebenszeit und Einkommen. In diesem Zusammenhang wird die Frage nach der gerechten Einkommensverteilung aufgeworfen. Damit können auch Bezüge zur Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens hergestellt werden.
Einheit
Jesus spricht in GleichnissenBei dieser Stationenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gleichnissen Jesu. Dazu bearbeiten sie folgende Stationen:
Station 1: Warum Jesus Gleichnisse erzählt; Station 2: Das Gleichnis vom verlorenen; Station 3: Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg; Station 4: Das Gleichnis vom Festmahl; Station 5: Das Gleichnis vom Haus auf Felsen oder auf Sand gebaut; Station 6: Das Gleichnis vom hartherzigen Schuldner; Station 7: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter; Station 8: Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner
Einheit
GleichnisseBei dieser Stationenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gleichnissen. Dazu bearbeiten sie folgende Stationen:
Station 1: Metaphern; Station 2: Gleichnisse verstehen; Station 3: Gleichnisse kennenlernen; Station 4: Gleichnisse deuten: Der traurige Junge; Station 5: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn; Station 6: Das Gleichnis von den Talenten; Station 7: Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg; Station 8: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf; Station 9: Das Gleichnis vom Sämann; Station 10: Rätsel
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀