Unterrichtsmaterialien Religion: Gott in Kunst und Musik
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Gott in Kunst und Musik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Teil 3: Mit Musik gestalten – Musik in anderen ästhetischen HandlungskontextenEinführung; Musik und Bibel – Verklanglichung eines Bibeltextes; Erzählte Musik – Musik und Religion in der Gegenwartsliteratur; Musik im Bild – Musik und Religion in der bildenden Kunst
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunst & MusikThema: Ernte; Thema: Blätter, Kastanien & Co.; Thema: Vorbereitung auf den Winter; Thema: Wetter
Einheit
Im Fokus: Methoden (Zugänge und Lernwege)Historisch-kritische Bibelauslegung; Aneignende Methoden der Exegese; Angeleitete Lektüre von biblischen Ganzschriften; (Vor-)lesen; Auswendiglernen; Lesetagebuch; Erzählen; Lectio divina/Bibelteilen; Bibelwort-Karten; Lernen mit Kinderbibeln; Kreatives Schreiben; Standbilder; Bibliodrama; Bibliolog; Sprechzeichnen zu biblischen Geschichten; Biblische Figuren stellen; Bibel und Bodenbilder; Bibelfliesen als bibeldidaktisches Medium; Godly Play / Gott im Spiel; Bibel und moderne Literatur; Bibel und Kunst; Künstlerisch-kreatives Arbeiten mit der Bibel; Bibel und Musik; Bibel im Film; Bibel und Popkultur; Bibel und digitale Welten; Bibel und Kirchenraum; Außerschulische Lernorte zur Bibel; Kinderbibeltage /Kinderbibelwochen
Einheit
Der Exodus und die Kunst der didaktischen ReduktionWie kann es gelingen, das Exodusmotiv, welches formelhaft, als Glaubenssatz und Urbekenntnis, als theologische Aussage und als Erzählung mit zahlreichen Traditionsschichten vorliegt, angemessen zu thematisieren? Es können nicht alle Facetten der Erfahrungen mit Gott, die im Kontext des Exodusmotivs in der Bibel stehen, erzählt und im theologischen Gespräch vertieft werden. Im Unterricht wird eine didaktisch begründete Reduktion notwendig. Positiv formuliert: Die Lehrperson muss sinnvolle Schwerpunkte setzen, damit die Schüler:innen mit Blick auf Kerngedanken ins Nachdenken kommen. Es stellt sich die Frage nach den wesentlichen Erfahrungen, die Menschen mit Gott machen, nach der Erzählabsicht, nach elementaren Wahrheiten. Und es ist notwendig, die Fragen und Gedanken der Schüler:innen an die Geschichten und nach Gott aufzugreifen und einzubeziehen, damit eigenständiges Nachdenken möglich wird.
Einheit
Zweiter Teil: Bilderbücher thematisch geordnet - Teil 1Kindliche Vorstellung von Gott; Gottes Liebe, Talente; Bilder für Gott; Vertrauen, Wege zu Gott finden; Wer und wo ist Gott?; Gott heute auf unserer Erde; Handelt Gott? Straft Gott?; Philosophieren zur Gottesfrage; Himmel, Projektionstheorie; Was die Welt im Innersten zusammenhält; Gottesbilder, Mensch als Ebenbild?; Rechtfertigungslehre
Einheit
An Gott zweifeln - M5-M11Kampf gegen Angst und Zweifel – Petrus; Thomas – Schutzpatron der Zweifler?; Zweifel sichtbar machen – Zweifel an Gott in der Kunst; Wie wichtig ist dir Gott?; Anders zweifeln und glauben – Abraham; Selig, die geglaubt hat – Maria; Maria und Abraham – Vorbilder für zweifelnde Menschen?
Einheit
Kapitel 11: Begegnungen mit Dietrich Bonhoeffer in bildender Kunst und MusikKapitel 11: Begegnungen mit Dietrich Bonhoeffer in bildender Kunst und Musik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀