Unterrichtsmaterialien Religion: Jüdische Abstammung
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Teil III. Jüdische Religion in der erlebten GeschichteVon den Anfängen bis zur Diadochenherrschaft (323 v. Chr.); Von der Diadochenherrschaft bis zur Zerstörung des Zweiten Tempels; Die formative Periode des rabbinischen Judentums (70 n. Chr. bis zur arabischen Eroberung); Von der arabischen Expansion bis zur Vertreibung aus Spanien (632–1492); Jüdische Religion von 1492 bis zur Aufklärung; Jüdische Religion seit der Aufklärung; Zionismus und jüdische Religion
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Jüdische FlüchtlingeDie Lehrperson erhält ein Foto, auf dem ein Schiff zu sehen ist, das jüdische Flüchtlinge in ihre neue Heimat bringt (Israel 1948). Eingesetzt werden kann das Bild bspw. als Einstiegsimpuls oder zur Arbeitsblattgestaltung.
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Ankunft jüdischer Flüchtlinge in Haifa, 1949Die Lehrkraft erhält ein Bild, das zeigt, wie jüdische Flüchtlinge 1949 in Haifa ankamen. Der ehemals zu Palästina gehörende Industriehafen Haifa wurde im Zweiten Weltkrieg zu einem Ziel für jüdische Flüchtlinge, die vor den Nazis flohen. Die Stadt wurde während des arabisch-israelischen Krieges (1948-1949) nach Israel verlegt. Das Bild kann bspw. als Einstiegsimpuls oder zur Gestaltung von Arbeitsblättern genutzt werden.
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Lehrtexte - Teil 2Was ist Jüdisch? (1); Was ist Jüdisch? (2); Was ist Jüdisch? (3); Was ist Jüdisch? (1 & 2) (Lösung); Was ist Jüdisch? (1 & 2) (Lösung); Was ist Jüdisch? (1 & 2) (Lösung); Schabbat; Schabbat (Lösung); Brit Mila; Brit Mila (Lösung); Bar-Mizwa/Bat-Mizwa; Bar-Mizwa/Bat-Mizwa (Lösung); Pessach-Fest und Sukkot; Pessach-Fest und Sukkot (Lösung); Die Zehn Gebote und das goldene Kalb; Die Zehn Gebote und das goldene Kalb (Lösung); Chanukka; Chanukka (Lösung); Die Zehn Gebote im Vergleich (1); Die Zehn Gebote im Vergleich (2); Jüdische Feste; Jüdische Feste (Lösung); Das jüdische Volk; Das jüdische Volk (Lösung)
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Religiöse Feste feiern – Anregungen für die schulische Praxis - Teil 2Jüdische Feste: Rosch haSchana und Jom Kippur – Zeit der Umkehr und Versöhnung; Sukkot – Dankbarkeit für G-ttes tägliche Wunder; Chanukkah – das Fest der Zuversicht, mit G-ttes Hilfe und durch eigenes Handeln, die Welt zu verbessern
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Kopiervorlagen zum Unterricht in der Sekundarstufe IRassismus im Alltag; Militante Kameradschaften; »Garage Hakenkreuz« – eine lokale militante Kameradschaft schlägt zu; Bildungsstätte Waldmünchen; Die NPD; Pro und Contra NPD-Verbot; »Hakenkreuze abkratzen«; Konstantin Wecker: Sage Nein!; Gesichtspunkte für ein gutes Lernklima; Aussteigerprogramme; Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Der Weg zum Titel; Bruno Balz (1902–1988); Die Bedeutung beliebter Schlager für das Wunschkonzert der Wehrmacht; Männer mit dem rosa Winkel; Eine Strophe aus dem Lied »Unsere Antwort« von der Skinhead-Band Weisse Wölfe; Aus einem Interview; Das Menschen- und Gesellschaftsbild des Rechtsextremismus; Menschenrechte; Saisonbeginn (1947) – Elisabeth Langgässer; Der Auschwitz-Überlebende Primo Levi; Grüß Gott, Frau Nachbarin; Das Menschenrecht der Religionsfreiheit; Jüdische Friedhöfe in Deutschland; Jüdische Erzählung; Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten; Die Zwerge (1958) – Wolfdietrich Schnurre; Joy Denalane: Wem gehört die Welt; Abraham; Christen sind das neue leichte Ziel des »Islamischen Staats«; Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in gekürzter Fassung
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Jüdische Mädchen erhalten eine militärische Ausbildung von der militanten jüdischen Gruppe Irgun am 27. Juni 1948Die Lehrkraft erhält ein Bild, das jüdische Mädchen zeigt die eine militärische Ausbildung von der militanten jüdischen Gruppe Irgun am 27. Juni 1948 erhalten. Irgun war eine zionistisch paramilitärische Gruppe, die zwischen 1931 und 1948 in Palästina operierte. Eingesetzt werden kann das Bild bspw. als Einstiegsimpuls oder zur Arbeitsblattgestaltung.
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