Unterrichtsmaterialien Religion: Religionen der Welt
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Inhalte – womit sich Religionsunterricht befasstGottesfrage; Bibel; Jesus Christus; Kirchen- und Christentumsgeschichte; Begegnung mit gelebtem Christentum; Christliche Konfessionen; Religionen; Säkulare Deutungen von Welt; Ethik und Werte
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Der Runde Tisch der Religionen in Deutschland, die Schulbuchforschung und der Aufbau der Ausbildung islamischer ReligionslehrkräfteDer Runde Tisch der Religionen in Deutschland, die Schulbuchforschung und der Aufbau der Ausbildung islamischer Religionslehrkräfte
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Theologische Grundbegriffe - Teil 3Idiomenkommunikation; Indefektibilität; Infallibilität; Inkarnation; Inklusivismus; Interkulturelle Theologie; Interventionismus; Islam; Israeltheologie; Judentum; Keine-bessere-Welt-Hypothese; Kenosis; Kerygma; Kirche; Klassischer Theismus; Komparative Theologie; Konsubstantiation; Kontroverstheologie; Konzil; Kosmologischer Gottesbeweis; Krankensalbung; Kreuzestheologie; Lehramt; Leib; Leib und Seele; Leid; Liberale Theologie; Liebe; Liturgie; Loci-theologici-Lehre; Logos (Zweite trinitarische Person); Logos-Anthropos-Christologie; Logos-Sarx-Christologie; Malum metaphysicum; Malum morale; Malum physicum; Metaphysik; Modalismus; Moderne; Monismus; Monophysitismus; Monotheismus; Monotheletismus; Moraltheologie; Natural Law Defense; Natürliche Theologie; Negative Theologie; Nestorianismus; Notae ecclesiae; Offenbarung; Offenbarungsmodelle; Offener Theismus; Ökumenische Theologie; Ontologie; Ontologischer Gottesbeweis; Opfer; Panentheismus; Pantheismus; Perichorese; Person; Personaler Theismus; Phänomenologisch; Pluralismus; Pneuma; Pneumatologie; Politische Theologie; Polytheismus; Postliberale Theologie; Postmoderne; Postulat; Präexistenz; Proprietät; Prozesstheologie; Rationalismus (philosophisch, theologisch); Realsymbol; Rechtfertigung; Reformed Epistemology; Relation; Relativismus; Religionskritik; Sakrament (katholisch, evangelisch); Satisfaktionstheorie; Scholastisch; Schöpfung; Schuld; Seele; Selbstbewusstsein; Selbstmitteilung; Selbsttranszendenz; Sohn (Zweite trinitarische Person); Soteriologie; Subordinatianismus; Sühne; Sünde; Synode; Taufe; Teleologischer Gottesbeweis; Theismus; Theodizeeproblem; Theologie der Religionen; Tod; Tradition; Transsubstantiation; Transzendental; Transzendenz; Trinität; Tritheismus; Übernatürliches Existential; Univoke Gottesrede; Unveränderlichkeit; Vater (Erste trinitarische Person); Vernunft; Versöhnung; Viae/Wege der Gottesrede; Wahrheit; Weihe; Wissenschaftstheorie; Wunder; Zeit; Zweifel; Zweinaturenlehre
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Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik - Teil 1Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der
Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung
Verwandte Themen
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EinleitungDie „Weltreligionen“ oder „Die Religionen der Welt“? Die Problematik einer Klassifizierung der Religionen; Die Welt der religiösen Phänomene? Die Problematik einer Phänomenologie der Religion; Lokale Religionsgeschichte als Alternative? Europäische Religionsgeschichte als Beispiel; Religionswissenschaft zwischen Religionskritik und -apologetik; Literatur
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„Das Ende ist nahe“Dass die Welt untergeht, war für Menschen der mediterranen Antike, aber auch vieler anderer Kulturen früher und bis heute ein Gemeinplatz. Viele Religionen, neben den monotheistischen etwa die altpersische, indische und germanische Religion, oder z.B. die Philosophie der Stoa kannten und kennen Vorstellungen von einem zerstörerischen ‚Weltenbrand‘ bzw. einer Sintflutkatastrophe, durch welche die bewohnte Welt zerstört und alles Leben vernichtet wird. Die Zerstörung, der meist eine mehrstufige Verfallsgeschichte vorausgeht, hat allerdings in der Regel nicht das letzte Wort; die Mächte des Guten, die guten Götter, setzen sich wieder durch und gründen die Welt von Neuem. Diese neue Welt hat ihrerseits nicht ewig Bestand, sondern geht ihrer neuerlichen Vernichtung entgegen. Weltuntergänge und Weltaufgänge wechseln sich ab.
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Voneinander lernen - miteinander Demokratie gestalten"Die Kirchen sollen sich aus der Politik und den gesellschaftlichen Diskursen heraushalten!" "Glaube ist eine Privatsache und eine persönliche Entscheidung!" So oder ähnlich äußern sich viele Schülerinnen und Schüler. Dabei verfügen Religionen, insbesondere das Christentum, über einen Auftrag, der die plurale Gesellschaft aktiv mitgestalten will und von einer heilvollen Vision einer friedlichen und gerechten Welt getragen wird. Der vorliegende Unterrichtsentwurf fragt nach der Rolle von Religion in einer pluralen Gesellschaft und entfaltet den Beitrag des Christentums im gesellschaftlichen Diskurs für Menschlichkeit und eine gerechte Demokratie.
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