Unterrichtsmaterialien Religion: Überlieferungsgeschichte
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Überlieferungsgeschichte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Neues Testament - Teil 5Poesie als »Religionslehre«? Didaktische Vorüberlegungen; Systematisch: Die Gottesherrschaft als Gleichnis; Exegetisch; Didaktisch
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 01 Von der mündlichen zur schriftlichen ÜberlieferungZiel der Doppelstunde ist es, die Schüler zunächst spielerisch für die Vor- und Nachteile der mündlichen und schriftlichen Weitergabe von wichtigen Nachrichten, Erlebnissen und Erfahrungen zu sensibilisieren. Auf dieser Grundlage sollen sie den Weg der Entstehung der biblischen Schriften von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung kennenlernen und diese Informationen anschließend in eine grafische bzw. bildliche Darstellung übertragen. Einzelne Darstellungen werden präsentiert, miteinander verglichen und überprüft.
Einheit
Schritte der Erzählanalyse für die BibeldidaktikIm Theologiestudium werden die historisch-kritischen Methodenschritte gelehrt: Textkritik, Literarkritik, Überlieferungsgeschichte, Formgeschichte, Traditionsgeschichte, Religionsgeschichte, Redaktionsgeschichte und ähnliche Schritte. Viele haben in ihrem Studium außerdem gelernt, dass es zusätzlich auch „neue“ Methoden der Exegese gebe. Zu diesen neuen Methoden zählt die literaturwissenschaftliche Erzählanalyse. In diesem Artikel lesen Sie, welche neuesten Entwicklungen es in der Exegese gibt, mit welchem Konzept „alte“ und „neue“ Methoden verbunden werden können und inwiefern gerade die literaturwissenschaftlichen Methoden für die Bibeldidaktik fruchtbar sind.
Verwandte Themen
Einheit
Bilder eines Shoah-ÜberlebendenDer israelische Maler Moshe Neufeld, der nach Auschwitz in das KZ-Außenlager Leonberg kam, hat in seiner ersten künstlerischen Phase, zwei Jahrzehnte nach der Shoah, acht persönliche Bilder zum Thema "Auschwitz" gemalt. Sie sind von tiefer persönliche Symbolik, die man nur auf dem Hintergrund seiner besonderen Biografie verstehen und enträtseln kann. Für ihn persönlich war es der Versuch, den Schrecken von Auschwitz, indem er seine ganze Familie verloren hat, ("Alleine bin ich geblieben".), hinter sich zu lassen. Danach hat er als Künstler das Thema nicht mehr aufgegriffen, wie er selbst sagte. Der vorliegende Unterrichtsentwurf möchte ihm ein ehrendes Andenken bewahren und seine Bilder für den Religionsunterricht erschließen und fruchtbar machen.
Einheit
Neues von Gott? - Didaktische Überlegungen„Wenn du begreifst, ist es nicht Gott“1 – diese Einsicht Augustins gilt unverändert. Von Gott reden bedeutet, sich vielfältigen Fragen zu stellen und auszuhalten, dass alle Antwortversuche zugleich Fragen bleiben. Also nichts Neues? Das anhaltende Fragen ist von hoher Dynamik, seine Akzente ändern sich mit der Entwicklung unserer Lebenswelt. Die folgenden Überlegungen wollen zum eigenen und weiteren Nachdenken darüber einladen, ob und wie Gott heute Thema ist.
Einheit
Zeit in Schule und Religionsunterricht - Religionspädagogische ÜberlegungenAndreas Hinz stellt in diesem Beitrag religionspädagogische Überlegungen zu dem Thema "Zeit in Schule und Religionsunterricht" vor.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀