Unterrichtsmaterialien Religion: Verhältnis von Kirche und Staat
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Verhältnis von Kirche und Staat findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Konkretion: Beispiele für den Unterricht - Teil 3Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter – Nächstenliebe als didaktische Herausforderung (Klasse 5/6); Reformation als Mythos? – Historisch-kritische Erkenntnisse und die Anforderungen unterrichtlicher Elementarisierung (Klasse 8); Welcher Gott ist der richtige? – Interreligiöses Lernen am Beispiel Islam (Klasse 7/8); Migration und Religion – Anderen zu begegnen heißt, Anderes zu
lehren und zu lernen (Oberstufe); Gibt es ein Leben nach dem Tod? – Zum Umgang mit Jenseitsvorstellungen (Klasse 9/10)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Interdisziplinäre PerspektivenGottebenbildlichkeit im Kontext biblischer Anthropologie und ihre gegenwärtige Orientierungskraft; Theologische Anthropologie im evangelisch-katholischen Gespräch; Anthropologie – strittig zwischen Christentum und Islam?; Die Visionen des Transhumanismus – zwischen Technologisierung, Virtualisierung und Digitalisierung; Freiheit und Determinismus – Anthropologie im Spiegel der Naturwissenschaften; Glauben im Namen der Menschheit. Über die Bindung der Religion an die Humanität; Das Anthropozän als Bedingung von Erziehung und Bildung
Einheit
Im Religionsunterricht in die Fremde gehenDie fremde christliche Religion; Lernen im Lehrhaus; Religionsunterricht – draußen: Glauben-lernen in der religiösen Gegenwartskultur; Öffentlichkeit: Zum politischen Profil des Religionsunterrichts
Einheit
Wenn Christen und Muslime sich in der Schule begegnenWo findet in der Schule Begegnung statt?; Wie kann der evangelische Religionsunterricht »pluralitätsfähig« werden?; Wie kann ich das Beten von Muslimen im Unterricht gut erklären?; Wie geht fächerverbindendes Lernen mit Muslimen im Ethik-Unterricht?; Wie organisiere ich einen Moscheebesuch?; Wie bereite ich meine Schulklasse auf einen Moscheebesuch vor?; Müssen Muslime in der Schule ihr tägliches Gebet verrichten?; Brauchen Muslime in der Schule einen eigenen »Raum der Stille«?; Darf man muslimische Schülerinnen und Schüler seelsorgerisch betreuen?; Müssen muslimische Mädchen am Schwimmunterricht und muslimische Schülerinnen und Schüler an
Klassenfahrten teilnehmen?; Dürfen Muslime ihre eigenen Feiertage feiern und dafür schulfrei bekommen?; Dürfen muslimische Schulkinder im Ramadan fasten?; Was sind die Bedenken von Muslimen bei Reisen, Essen, Alkohol und Freundschaften mit Nicht-Muslimen?
Verwandte Themen
Einheit
Die SED-Regierung und ihr Verhältnis zur KircheM1 Religiöse Anbindung der DDR-Bevölkerung – Grafikanalyse; M2 Gruppenpuzzle – Verhältnis zwischen Staat und Kirche (A); M3 Gruppenpuzzle – Verhältnis zwischen Staat und Kirche (B); M4 Gruppenpuzzle – Verhältnis zwischen Staat und Kirche (C); M5 Gruppenpuzzle – Verhältnis zwischen Staat und Kirche (D); M6 „Auch eine Kreatur Gottes“– Karikaturenanalyse
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀